Kann jemand diesen Shutdown erklären?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Kann jemand diesen Shutdown erklären?

Beitrag von inne » 10.05.2017 08:52:31

Hallo,

ich habe gestern Abend meinen Laptop nicht aus-geschaltet. Doch als ich mich Heute an meinen Laptop gesetzt habe, stand dieser am passphrase Prompt (Nach einem Reboot/Shutdown).


Das habe ich im Log gefunden:

Code: Alles auswählen

$ grep -r "May  9 " /var/log/* | grep -i shutdown
/var/log/daemon.log:May  9 07:47:16 mydebian systemd[31602]: Starting Shutdown.
/var/log/daemon.log:May  9 07:47:16 mydebian systemd[31602]: Reached target Shutdown.

Code: Alles auswählen

$ grep -r "May 10 " /var/log/* | grep -i shutdown
/var/log/daemon.log:May 10 08:30:34 mydebian systemd[1]: Starting Update UTMP about System Boot/Shutdown...
/var/log/daemon.log:May 10 08:30:34 mydebian systemd[1]: Started Update UTMP about System Boot/Shutdown.
/var/log/daemon.log:May 10 08:38:01 mydebian systemd[1528]: Starting Shutdown.
/var/log/daemon.log:May 10 08:38:01 mydebian systemd[1528]: Reached target Shutdown.
Somit kenne ich nun die Zeiten. Es gab ja eine Kernelupdate. Aber Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "false"; ist gesetzt.

Was bedeuten die Einträge von systemd[1], was kann der Grund sein für den Reboot/Shutdown?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Kann jemand diesen Shutdown erklären?

Beitrag von outis » 10.05.2017 10:19:36

Bei Laptops drängeln sich bei mir immer Stromsparmechanismen in den Vordergrund der üblichen Verdächtigen.
LG

Jochen

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand diesen Shutdown erklären?

Beitrag von scientific » 10.05.2017 10:48:07

Ich hab auch immer wieder shutdowns, obwohl ich den Laptop per suspend aus gnome schlafen schicke.
Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass ein ftp-Mount gelegentlich gehängt ist und dadurch sowohl shutdown als auch sleep und reboot verzögert wurden.
Hab diesen ftp-mount (hoffentlich) repariert, seither sind mir diese ungewollten shutdowns nicht mehr aufgefallen...
Auch sehr seltsam. Vielleicht wars aber auch ein bug in systemd, der mit einem update behoben wurde. Hab hier schließlich testing im einsatz.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten