Prozesse

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Prozesse

Beitrag von zorn » 29.12.2003 03:06:56

Hallo Forum,

ich würde gerne mal alle meine laufenden Prozesse überprüfen, und suche nach einer Art übersicht aller möglichn Processes? Existiert sowas? Oder muss ich jeden einzelnen googeln?
wie finde ich raus was schrott ist?

thx
--
kallisti!

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 29.12.2003 03:20:59

top
ps -ax
pstree
und viele, viele mehr

greetz
mastermind

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 29.12.2003 07:55:49

Schon klar!

...und wo erfahre ich jetzt von z.B. einem ps -A was das für ein Prozess ist und was er tut und ob ich den brauche oder einfach killen kann etc...
--
kallisti!

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 29.12.2003 16:01:11

z.B. mit

Code: Alles auswählen

man processname
Normalerweise solltest du einen Prozess aber nicht einfach so killen wenn du nicht genau weißt was du tust (und was er tut).

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 30.12.2003 04:34:22

Danke! Wieder mal nicht das offensichtliche gesehen. Hab' zu so ziemlich allen eine man-page oder bei den wenigen die übrigblieben eben auf google was gefunden, und habe eigentlich nur noch zwei offene Fragen:

-zu einem Prozess "migration/0" kann ich nichts finden
-warum habe ich *zwei* gdm's laufen? (ich starte nur eine x-session)

Ansonsten sieht mein System netterweise sehr schlank aus. Wollte das nur mal checken - so nach 2 Jahren Debianpackete und Source installieren/deinstallieren etc...

Man vergleiche das mal mit einem völlig zerschossenen Windows-System nach einiger Zeit - und ich hab' wirklich jeden Scheiss zum testen installiert...

Thx
--
kallisti!

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 30.12.2003 22:29:40

zorn hat geschrieben: -zu einem Prozess "migration/0" kann ich nichts finden
SMP-Kernel installiert? Bau einfach die CPU aus, dann ist der Prozess weg. ;-)
zorn hat geschrieben: -warum habe ich *zwei* gdm's laufen? (ich starte nur eine
Einfach nicht einloggen, dann läuft auch nur ein gdm. Spass beiseite, der startet pro Session einen Tochterprozess.


Torsten

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 01.01.2004 15:18:47

top und dann einfach mal c[/] drücken und du sieht die Programme die den Prozes gestartet haben.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

noch ne frage

Beitrag von zorn » 04.01.2004 16:38:19

ok, supi - hab voll den Prozessüberblick jetzt!

Eins versteh' ich allerdings immer noch nicht:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Nice-Value und der Priorität erklären?

Userprozesse starte ich meist mit z.B. "sudo nice --19 xmms" (hab' irgendwann mal bemerkt dass ich so ein seltenes holpern beim decodieren vermeide...)
Für meine Begriffe ist die Nice-Value also die Priorität.
Top kennt aber noch ne andere....

Thx
--
kallisti!

Antworten