Dateien umleiten...?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dateien umleiten...?

Beitrag von sschock » 02.01.2004 09:37:50

Hallo...
nach langer Zeit, ausführlicher man-page Studie, Forum-Suche, usw, habe ich ein Frage, die mir auch ziemlich blöd erscheint, weil die Antwort wahrscheinlich ziemlich einfach ist, und ich mir dann lange die Hand vor die Stirn schlagen werde. ;)
Also:
Sagen wir mal, ich möchte die Dateien, die von einem Programm in ein Verzeichnis geschrieben werden, in ein anderes umleiten.
Da das Prog aber sehr unflexibel ist, was die angabe von alternativ-verzeichnissen angeht, würde ich jetzt gerne die Dateien quasi umleiten.
Ein symblischer Link ist ja nicht wirklich die Lösung. Gibts es denn da was anderes? Wäre ein harter Link die Lösung?
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag zu haben.

Greets
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

FalkeV
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2003 22:26:35

Beitrag von FalkeV » 02.01.2004 14:51:31

Probier mal

mount --bind xxxaltverzeichniss xxxneuverzeichniss

ich denk mal nach sowas hast du gesucht...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dateien umleiten...?

Beitrag von feltel » 02.01.2004 15:23:26

sschock hat geschrieben:Ein symblischer Link ist ja nicht wirklich die Lösung. Gibts es denn da was anderes? Wäre ein harter Link die Lösung?
Das wäre aber genau die Lösung. Oder sehe ich das falsch?

Programm A schreibt in /tmp/datei1, Programm B will aber aus /tmp/datei2 was herauslesen. Also mach ich einen Symlink von /tmp/datei1 nach /tmp/datei2, wenn ich die Programme nicht umkonfigurieren kann. Ein Hardlink würde Dir nix nützen, wenn Programm A die Datei irgendwann löscht und unter neuem Namen anlegt. Dann hättest Du in dem Linkziel noch den alten Inhalt der Datei stehen und nicht mehr den neuen, da Hardlinks auf Inodes zeigen, die sich aber beim Löschen und Wiederanlegen einer Datei ändern (können).

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 02.01.2004 20:55:56

Feltel, das hört sich interessant an.
Sagen wir mal so...
Ich lass ein Prog laufen, was theoretisch so an die 10000 Dateien mit insgesamt alle zusammen 3-5GB Volumen produziert...
Da das ganze in /home abläuft, und dieses nicht so gross ist, wollte ich die Dateien von verzeichnis A in verzeichnis B auf einer anderen Partition umleiten.
Letztendlich habe ich jetzt eine freie Partition mit mountr in Verzeichnis A eingehängt.
Das ist ja auch ok. ;)
Wenn das Prog jetzt noch laufenwürde...
Stattdessen konsumiert es immer den gesamten Speicher und swap und tötet sich somit selber... :roll:

Danke an alle
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.01.2004 21:01:49

sschock hat geschrieben:Ich lass ein Prog laufen, was theoretisch so an die 10000 Dateien mit insgesamt alle zusammen 3-5GB Volumen produziert...
Da das ganze in /home abläuft, und dieses nicht so gross ist, wollte ich die Dateien von verzeichnis A in verzeichnis B auf einer anderen Partition umleiten.
Letztendlich habe ich jetzt eine freie Partition mit mountr in Verzeichnis A eingehängt.
Das ist ja auch ok. ;)
Hmmm, so müsste es eigentlich funktionieren. Und was ist, wenn Du unter /home einen Link sagen wir auf /anderpartition/verzeichnis erstellst. Dann landen die Dateien auch in /anderpartition/verzeichnis

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 02.01.2004 22:22:21

Also einen symbolischen Link?!
Habe ich das richtig verstanden, das ist dann so eine Art Spiegel, die "richtigen" Dateien liegen dann im Zielverzeichnis B, aber Verzeichnis A zeigt sie auch an, aber es hat keine Grösse!?
Oder seh ich das falsch?

Grüsse

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.01.2004 06:48:30

Genau so ist es.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 03.01.2004 21:30:04

Und wieder was dazu gelernt.
Danke

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Antworten