hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...

Beitrag von nicki » 02.01.2004 17:01:08

hallo zusammen...

ich hab grade einen saublöden fehler gemacht und hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt:

und zwar hab ich nach dem howto unter
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
in der datei /etc/ppp/peers/dsl-provider die zweite der folgenden zeilen entkommentarisiert

# Nicht in den Hintergrund "rutschen" - nur zu Testzwecken aktivieren!
#nodetach

(das ganze dient zum dsl-dial-up via ppp)

naja, das ganze bewirkt, dass die ausgaben direkt ausgegeben werden bis man mit ctr+c das ganze beendet und wieder zur shell zurückkommt. dummerweise ist das ganze so eingestellt, dass die verbindung beim booten automatisch hergestellt wird... jedenfalls habe ich in diesem zustand einen reboot gemacht und jetzt habe ich die debug-ausgaben auf der boot-ausgebe und kann mich nicht mehr einloggen, weil ich nicht an eine shell komme.

via ssh geht auch nicht, da die iptables das nicht zulassen und mit der boot-cd komme ih nicht an die datei ran (warum auch immer...)

weiß wer rat?

leicht verzweifelter gruß,
nicki

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: hab mich selber aus meinem debian-system ausgesperrt...

Beitrag von BeS » 02.01.2004 17:05:50

Hallo,
nicki hat geschrieben: via ssh geht auch nicht, da die iptables das nicht zulassen und mit der boot-cd komme ih nicht an die datei ran (warum auch immer...)

weiß wer rat?
Warum soll man mit einer boot-cd nicht an die Datei ran kommen ???
Du kannst doch ganz normal die Partition mounten und dann die Datei editieren.

Alternativ könntest du mal versuchen im single-user mode zu booten (init 1)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 02.01.2004 17:31:41

*hmmm*

die boot-cd:

wenn ich mit 'rescue' boote kommt ne kernel panic (evtl weil er mit dem raid-controller nicht klarkommt...)
wenn ich in das installationsmenü gehe und das modul für das raid lade und dann ne shell aufrufe, finde ich unter /etc die datei nicht...

mit init 1 booten *räusper* wie mach ich das denn genau?

einen greenhorn-gruß ;-)
nicki

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.01.2004 17:42:25

Hallo,
nicki hat geschrieben: mit init 1 booten *räusper* wie mach ich das denn genau?
Du mußt im bootmanager noch die Option init 1 anhängen.
Bei grub einfach das System auswählen welches du booten willst und danach e drücken, jetzt kannst du die bootoptionen editieren und danach mit b booten.
Bei lilo geht es afaik mit tab.

Ansonsten sollte man immer ein live-System zur Hand haben ;)
Für CD empfehle ich dynabolic: http://dynebolic.org/
oder für Diskette tomsrtbt: http://www.toms.net/rb/
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 03.01.2004 12:47:07

hallo BeS

danke für deine hilfe :-)

ih habe aber trotzdem immer noch ein problem :oops:
wenn ich mit einem live-system (ich habs mit knoppix probiert) den rechner boote und dann versuche die datei zu editieren, kann ich die datei nur lesen, nicht aber schreiben (auch als root)...
wie kann ich denn denn voll auf die datei zugreifen?

grüßle,
nicki

kewly
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2003 15:14:34

Beitrag von kewly » 03.01.2004 13:04:18

vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber was hindert dich daran, nach dem booten einfach strg-c zu drücken, oder mit (strg-) alt-f2 ne neue konsole zu öffnen und die datei zu bearbeiten??

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 03.01.2004 13:15:26

hallo kewly,

das hatte ich auch probiert, hat aber beides nicht funktioniert. er reagiert einfach nicht auf die befehle...

zu meinem problem mit knoppix: ist gelöst :-)
und zwar ging es, als ich beide platten (das raid-system erkennt knoppix nicht) vor dem mounten zum lesen freigegeben habe und das mounten und editieren dann per root-shell und vim gemacht habe. bei dem weg über die grafischen tools gings nicht (oder ich war zu blöd *g*)

jedenfalls fährt das baby jetzt wieder normal hoch *sehr-erleichtert-sei*

gruß
nicki

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 03.01.2004 13:18:03

hallo,
um eine partition mit knoppix schreibbar zu mounten gibst du folgendes ein:

sudo mount -o remount,dev /mnt/hda1

hda1 steht für die zu bearbeitende partition, also anpassen.
mit sudo erhälst du rootrechte auf den darauf folgenden befehl

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 03.01.2004 17:49:25

Hatte neulich selbes Problem (Suche hilft :D )

Hab die Plaatte in ein anderes Linux System gehängt, gemountet, Config geändert...

Mit ner CD geht das auch, musst halt richtig mounten (rechte siehe obiger Eintrag)

metallex
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2004 12:50:46

Beitrag von metallex » 03.01.2004 18:18:54

Für solch einen Fall ist eine Knoppix Live-CD Gold wert! :)


MfG

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 06.01.2004 23:32:22

was haltet ihr von einem

lilo: Linux init=/bin/bash # um direkt in die bash zu booten

mount -o rw,remount / # um die root partition beschreibar zu machen.

vi /etc/ppp/......

ein bischen editieren

und neu starten...

sollte doch funzen ???

Antworten