will endlich umsteigen- ein paar Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

will endlich umsteigen- ein paar Fragen

Beitrag von empty_string » 02.01.2004 17:37:04

Hallo und glückliches Neues Jahr erstmal :)

Ich habe mir für 2004 vorgenommen voll auf linux um zu steigen, win nur noch für das ein oder andere game zu nutzen.
Wer umgestiegen kennt das vielleicht: Als relativer Anfänger hab ich Angst um meine Daten und Einstellungen in Linux. Wenn ich mal irgendwas "zerschieße" oder nen neuen kernel (testen) möchte. Z.B. hohl ich meine mails mit Linux ab, aber lasse sie auf den Server um sie unter win das nächste mal richtig runterzuladen.
Dazu erstmal 3 klitzekleine Fragen (kommt eventuell noch später was dazu):

Wie mache ich das am besten mit der Ordnerstruktur? Also ich glaube es gelesen zu haben, dass es am besten ist, alles in /home/user zu tun. Aber in win hab ich unterschiedliche Partitionen (Fun, programme, ftp, system, privat) die ich langsam in ext umwandeln möchte. Wie kann ich das dann unter debian handeln? Nach /home/user/FUN mounten geht das? (wobei FUN dann eine andere ext partition ist).

Ich hab grad den tollen Backup Tipp hier auf der site gelesen. Ich habe bis jetzt nur einen kernel selbst kompiliert (2.4.18->2.4.21), aber nur direkt nach der debian Installation, also ohne konfiguriertes System. Wenn ich aber mein System voll eingerichtet habe und einen neuen Kernel verwenden (also nicht nur testen) will, läuft der dann normalerweise "gleich" nach reboot ohne probleme? (backuppen würde ich denk ich trotzdem mal) oder muss ich debian wieder einrichten, konfigurieren, treiber installieren usw.?

Ist es empfehlenswert alle 1/2/3/? Wochen ein apt-get upgrade zu machen um das System auf "neusten" (soweit das bei woody möglich ist) Stand zu halten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich den Umstieg bald schaffe.

Danke, empty

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 02.01.2004 17:48:42

zu 1.: Ja, es sollte kein Problem diese Partition unter /home/USER/fun einzuhängen z.B.

Code: Alles auswählen

/dev/hdXYZ /home/USER/fun ext2 auto,rw,user,uid=USER,gid=USER,umask=022 0 0
inwiefern das sinnvoll ist, ist die andere Frage, ich z.B. habe gerne möglichst kurze Dateinamen, deshalb mounte ich das meiste direkt auf /MNTPNT

zu 2.: wenn du einen neuen Kernel installiert hast musst du nicht "das ganze Debian" neu einrichten allerdings musst du evtl. Treiber von Dritten manuell neu installieren

zu 3.: mmn nein, da sich meistens von einer Versionsnummer auf die andere nicht bedeutend was verändert und du höchstens riskierst, von Backports unstabile Packete auf dein System zu bekommen. Mmn ist es sinnvoller gezielt einzelne Packete zu erneuern, wenn gravierende Bugs oder Sicherheitslücken an den alten festgestellt werden.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 02.01.2004 18:26:32

Zu 2: Wenn du absolut sicher sein willst, mache einen zusätzlichen Menueintrag in lilo und einen Link auf der Festplatte nach einen funktionierenen Kernel zu machen. Sprich ich habe immer drei Einträge. Meinen selbstgebackenen Kernel, den vorherigen Kernel und ein Kernel, womit alles sicher funktioniert.

Sprich selbst wenn ich den Kernel einmal unbootbar mache und auch mein ErsatzKernel immer noch nicht funktioniert, habe ich immer noch etwas als Ersatz.

Man dürfte aber schon sicher sein, wenn man die Rescue-Bootdisk hat. Von der Diskette das Systemstarten, ein rescue /dev/Bootpartition und dann kannst du eigentlich immer dein System booten, wenn etwas schief läuft.

Zu 3: Ich mache das jeden Tag, wenn ich mich an meinen PC setze. Ich habe aber auch vieleBackports drinnen, aber selbst dann bekomme ich auch nur alle 2-3 Tage neue Software.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 04.01.2004 15:06:16

Danke für eure Antworten! Das mit den 3 Kernel finde ich eine gute Idee.

Da meine root Partition "nur" 3GB groß ist, denke ich das es am besten ist noch eine Partition für /home/user anzulegen und eine für Netzwerk Freigaben (/srv oder so).
Die 3 GB für das System (grafischer Deskop und Anwendungen zum Programmieren, Multimedia, Server usw.) müssten doch ausreichen, oder wie groß wird so ein System?

Gruß,
empty

Achso, "was" kann ich eigentlich löschen wenn ich einen alten Kernel nicht mehr brauche?

smul
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2004 14:12:57
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von smul » 11.01.2004 14:59:12

vorausgesetzt deine kernel version ,die du wegmachst, ist x.x.x, kannst du z.B.

/usr/src/linux-x.x.x (kernel quellen)
/lib/modules/x.x.x

löschen

mfg, smul

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.01.2004 09:34:15

Du solltest so regelmäßig wie möglich ein upgrade machen, da nur sicherheitsrelvante oder schwere Fehler behende Upgrades in Woody eingang finden.

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 16.01.2004 09:52:58

Denk aber dran, vor einem Upgrade alle Backports in Deiner sources.list auszukommentieren und ein apt-get update zu machen. Sonst erneuert er auch evtl. vorhandene Packete aus den Backports. Gilt natürlich nur, wenn Du Backports einsetzt.

Antworten