Wie mixt man "stable" & "testing" ri

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pman
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2004 13:15:49

Wie mixt man "stable" & "testing" richtig?

Beitrag von pman » 04.01.2004 14:46:24

Hallo,

Wenn ich die Quellen für beide eintrage, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Update.

Code: Alles auswählen

apt-get update
Kann man stable/testing nicht mischen?
Ich finde nur Beschreibungen für testing/unstable.

Ich benötige unbedingt eine neueres "xfree".

viele Grüsse

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.01.2004 15:00:37

hallo,

dann würde ich dir empfehlen einen backport zu benutzen.

entweder von http://www.apt-get.org
oder du findest einen hier unter tipps > softwre

mischen geht, ist aber nicht sehr empfehlenswert.
such mal nach dem begriff pinning, oder schau hier:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html
jedenfalls, ist das mit vorsicht!!! zu benutzen.

edit:
was für eine fehlermeldung erhälst du denn?

bis denn

pman
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2004 13:15:49

Beitrag von pman » 04.01.2004 15:37:11

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es gibt verschiedene "backport-Quellen", sind die Pakete identisch?

Code: Alles auswählen

apt-get -t testing install mozilla
Brauche ich dafür die Quellen für "testing"?

Leider schreibe ich aus der Erinnerung und habe die Ausgabe nicht mehr.

Ich möchte ein frisches System aufsetzen, und überlege, ob ich Debian nehmen kann.
In der Maschine ist eine Matrox G550. Framebuffer-mga, xawtv mit dvb/vdr und mplayer soll auch funktionieren.

viele Grüsse

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.01.2004 15:51:42

sicherlich brauchst du wenn du aus testing installieren willst, auch die entsprechenden quellen.

wie gesagt ich rate dir von einem mix dringend ab! nimm backports.

cyberthom
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2004 12:26:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von cyberthom » 25.03.2004 13:19:44

wie funktioniert das mit den backports und wo ist der unterschied zu den 2 varianten, die im linux magazin beschrieben sind (obiger link)?
bsp.:
ich habe woody drauf. Ich würde gern den em8300 treiber von unstable installieren..

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 25.03.2004 13:31:16


Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie mixt man "stable" & "testing" richtig?

Beitrag von se8i » 25.03.2004 15:38:34

pman hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich die Quellen für beide eintrage, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Update.

Code: Alles auswählen

apt-get update
Kann man stable/testing nicht mischen?
Ich finde nur Beschreibungen für testing/unstable.

Ich benötige unbedingt eine neueres "xfree".

viele Grüsse
richtig mischt man sie gar nicht. entweder man nimmt stable + backports, wie weiter oben schon geschrieben, oder nimmt komplett testing oder sid. sid, testing und stable können untereinander inkompatibel sein, und dann bekommt man richtige Probleme.

cyberthom
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2004 12:26:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von cyberthom » 25.03.2004 17:21:58

hm.. ich habe mal bei http://www.apt-get.org nach einem aktuellen backport für em8300 gesucht. Dort wurden leider nur alte 0.12 versionen gefunden. im testing gibt es 0.14. Also muss ich doch mischen...?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.03.2004 17:26:08

cyberthom hat geschrieben:Also muss ich doch mischen...?
Wenn du unbedingt die neue Version brauchst (welche Features hat sie, auf die du angewiesen bist?) dann würd ich an deiner Stelle das Paket lieber selber zurück portieren. Schau mal im Wiki unter Debianpakte aus sourcen anpassen oder so ähnlich.

Testing und Stable zu mischen dürfte zur Zeit wohl nicht gehen. Oder auf jeden Fall ist die Chance richtig groß, sich dabei sein System zu zerschießen.

cu

cyberthom
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2004 12:26:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von cyberthom » 26.03.2004 00:39:54

tylerD hat geschrieben: Wenn du unbedingt die neue Version brauchst (welche Features hat sie, auf die du angewiesen bist?)
Ja, die neue Version läuft wesentlich stabiler. Die momentan aktuelle im stable bereich ist fast nicht nutzbar, ständig Abstürze
dann würd ich an deiner Stelle das Paket lieber selber zurück portieren. Schau mal im Wiki unter Debianpakte aus sourcen anpassen oder so ähnlich.
was ist Wiki, sorry für die dumme Frage :-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.03.2004 09:16:01

cyberthom hat geschrieben: was ist Wiki, sorry für die dumme Frage :-)
https://www.debianforum.de/wiki/Tipps
http://www.debianforum.de/wiki/?page=An ... +erstellen

cu

Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

Beitrag von nesnu » 26.03.2004 09:27:52

Hallo!

Auch wenn nun keine Fragen mehr offen sein sollten, hier noch ein Tip:
Ich selbst mache apt pinning um Versionen zu mischen, dh. man kann den verschiedenen Versionen unterschiedliche Priorität geben und das auch noch bei verschiedenen Anwendungen. Es funktioniert seit Jahren prima. Wer wissen möchte wie das geht, kann ja mal folgende Seiten anschauen:
http://openoffice.de/linux/buch/pinning.html
oder
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html

Tschüss
nesnu

Antworten