Request Time Out bei apt-get install .....

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Request Time Out bei apt-get install .....

Beitrag von kraekers » 06.01.2004 14:44:07

Hallo,

wie muss ich vorgehen wenn ich z.B. das XWindows System mit "apt-get install x-window-system-core" installieren möchte, jedoch nur auf einen Teil im Netz zugegriffen werden kann. Es kommt bei manchen Zugriffen die Meldung 408 Request Timeout.

Muss ich erneut z.B. "apt-get install x-window-system-core" eingeben und starten bis auf alles zugegriffen werden konnnte und so lange wiederholen bis er nichts mehr findet oder wie muss ich vorgehen.

ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüsse

kraekers

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Request Time Out bei apt-get install .....

Beitrag von AspeLin » 06.01.2004 15:14:19

kraekers hat geschrieben: wie muss ich vorgehen wenn ich z.B. das XWindows System mit "apt-get install x-window-system-core" installieren möchte, jedoch nur auf einen Teil im Netz zugegriffen werden kann.
ich vermute, daß du inoffizielle quellen (backports?) in deiner sources.list hast, also nicht nur debian.org, kde.org usw. falls einige dieser server nicht erreichbar sind, kommentiere die entsprechenden zeilen mit einem '#' aus, mache ein apt-get update und versuche die installation erneut.

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 07.01.2004 07:07:24

Hallo,

ich habe folgende Einträge in meiner sources.list :

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib

sonst nichts. was macht man denn wenn der server z.b. überlastet ist und mein system bei einem install nur ein teil "herunterzieht". den vorgang der installation wiederholen ?

gruß
kraekers

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 07.01.2004 13:30:15

kraekers hat geschrieben:was macht man denn wenn der server z.b. überlastet ist und mein system bei einem install nur ein teil "herunterzieht". den vorgang der installation wiederholen ?
So mache ich das jedenfalls. Du kannst den Vorgang ja auch per Hand abbrechen. Einfach neu anstoßen, dann sollte es an der Stelle weiter gehen.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 07.01.2004 15:12:31

kraekers hat geschrieben:was macht man denn wenn der server z.b. überlastet ist und mein system bei einem install nur ein teil "herunterzieht". den vorgang der installation wiederholen ?
du könntest auch einen zweiten server eintragen, z.b. ftp2.de.debian.org. falls der eine überlastet ist, springt der zweite ein. allerdings sind die server nur sehr selten nicht erreichbar. vielleicht stimmt etwas mit deiner internetkonfiguration (router?) nicht?

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 08.01.2004 08:53:40

danke dir,

ich vermute auch das es mit unserem firmennetzwerk zu tun haben könnte. wir haben hier einen router im einsatz.


gruß

kraekers

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 08.01.2004 13:31:30

kraekers hat geschrieben: ich vermute auch das es mit unserem firmennetzwerk zu tun haben könnte. wir haben hier einen router im einsatz.
leider habe ich keinen router und keine erfahrung damit. "standard-ports" wie die für http und ftp (80 und 21) sollten aber problemlos geroutet werden. für eine kurzfristige lösung könntest du versuchen, für das holen der pakete ftp statt http (bzw. umgekehrt) zu verwenden, indem du entsprechende änderungen in sources.list machst.
falls du es noch nicht gesehen hast, das könnte dir auch helfen, deine konfiguration zu überprüfen: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18217

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 08.01.2004 19:30:03

danke dir,

werde ich mal durchtesten.

grüße

kraekers

Antworten