Was macht man mit veralteten Paketen bei dselect?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Fritze
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003 15:19:23

Was macht man mit veralteten Paketen bei dselect?

Beitrag von Fritze » 07.01.2004 08:39:54

Hallo zusammen,

im Grunde läuft bei mir trotz Sid alles wunderbar stabil. Nur Kernel und (da ich NVidia-Kartenbesitzer bin) Grafikkartentreiber habe ich an der Paketverwaltung vorbei installiert. Bei der Übersetzung des NVidia-Moduls kam eine Fehlermeldung, der Kernel sei nicht mit dem gleichen Compiler übersetzt, wie jetzt die Module. Es war kein wirkliches Problem, da man dieses Problem durch setzen einer Variablen einfach umgehen kann. Dennoch war ich neugierig geworden und habe mal nachgeschaut. Tatsächlich sind bei mir zwei Versionen des gcc parallel installiert.

dselect zeigt mir folgendes Bild:

Code: Alles auswählen

    ----- Veraltete/Lokale erforderliche Pakete -----
   -------- Veraltete/Lokale erforderliche Pakete in Sektion libs --------
 *** Ben libs     libperl5.6   5.6.1-8.3   <keine>
    ----- Veraltete/Lokale Standard- Pakete -----
    ------- Veraltete/Lokale Standard- Pakete in Sektion base -------
 *** Std base     libnewt0     0.50.17-9.6 <keine>
    ------- Veraltete/Lokale Standard- Pakete in Sektion devel -------
 *** Std devel    gcc-3.0      3.0.4-7     <keine>
    ------- Veraltete/Lokale Standard- Pakete in Sektion interpreters -------
 *** Std interpre cpp-3.0      3.0.4-7     <keine>
    ------- Veraltete/Lokale Standard- Pakete in Sektion net -------
 *** Std net      libdns5      9.2.1-2.woo <keine>
 *** Std net      libisc4      9.2.1-2.woo <keine>
    ----- Veraltete/Lokale optionale Pakete -----
    ------- Veraltete/Lokale optionale Pakete in Sektion libs -------
 *** Opt libs     libk3bcore1  0.9-4       <keine>
 *** Opt libs     libpcap0     0.6.2-2     <keine>
Warum wird als Alternative "keine" angegeben, wenn für die meisten Bibliotheken bzw. Programme neuere Versionen in der Liste stehen? Brauchen einige Anwendungen zwigend die älteren Versionen, auch wenn sie als "veraltet" markiert werden? Oder kann ich diese veralteten Versionen einfach in die neueren tauschen und löschen?

Gruß

Fritze

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 07.01.2004 14:14:48

Die neueren Versionen werden wohl anders heißen.

So gibt es z.B. die Debianpakete gcc-3.0 gcc-2.95 gcc-3.2 und gcc-3.3.

Alles sind verschiedene Pakete.
gcc-3.0 ist z.B. veraltet und buggy, deshalb kannst du ihn wohl bedenkenlos löschen. Wenn nichts von den anderen Paketen abhängt, würde ich auch sie löschen

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.01.2004 15:35:18

Von den Paketen, die er unter Veraltet/Lokal anzeigt existieren einfach keine Versionen mehr auf dem Server. Das kann halt entweder passieren, wenn ein Paket umbenannt oder vom Server entfernt wurde, oder wenn man lokal ein Paket erstellt und eingespielt hat.

Du kannst Dir in dselect die Beschreibung des Paketes anschauen und die Abhängigkeiten überprüfen. Oft kann man diese Pakete einfach deinstallieren, aber immer schön aufpassen, was er noch deinstallieren will... Dselect hat eine Undo Funktion... Hilfe lesen

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten