Wie geht ein selektives Backport Upgrade

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kepler
Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2003 09:35:50

Wie geht ein selektives Backport Upgrade

Beitrag von Kepler » 07.01.2004 17:48:26

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einiges zu Backports gelesen, aber etwas ist mir noch unklar:

Ich habe Woody und gebe die Sources von Backports an, um aktuelle Software benutzen zu können. Irgendwann später möchte ich (z.B. für Securitypatches oder neueren Versionen von Programmen) ein dist-upgrade durchführen. Nun das Problem:

Wenn ich das tue, dann möchte er alle meine Programme, gegen die aus der Backportquelle upgraden und nicht nur die paar, die ich aus der Quelle habe. Wie kann ich das verhindern; wie kann ich erreichen, dass er nur die Programme aus der Quelle upgraded, die ich auch aus derselben habe?

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Kepler

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 07.01.2004 18:31:38

(Ich bin noch Anfänger. Es gibt sicherlich noch andere und bessere Methoden. Packete halten, etc. Ich beschreibe aber schon einmal, was ich weiss.)

IMHO wird alles geupdatet, was in einer neueren Version verfügbar ist.

Will man das vermeiden, dann sollte man entweder den Backporteintrag ganz rausschmeissen und die Packete, die man aus dem Backport haben will manuell herunter laden und mit dpkg -i [Pfad+Packetname] installieren.

Ansonsten ist es oft so, dass man bei den Backports einzelne Verzeichnisse wählen kann, wo die einzelne Programme drinne sind. Um den Backport vom Firebird zu haben, habe ich z.B. folgendes in meiner /etc/apt/sources.list drinne:

Code: Alles auswählen

# Eingefuegt wegen Firebird
deb http://www.backports.org/debian woody mozilla-firebird
Damit wird bei einen apt-get upgrade NUR mein Firebird aus dem Backport genommen, der Rest wird aus der normalen Debianquelle genommen.


Aber wie gesagt. Die Experten kennen sicherlich viel bessere Wege... :oops:

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 07.01.2004 22:30:00

Archmage hat geschrieben: Will man das vermeiden, dann sollte man entweder den Backporteintrag ganz rausschmeissen und die Packete, die man aus dem Backport haben will manuell herunter laden und mit dpkg -i [Pfad+Packetname] installieren.
Es reicht wenn man bei dieser methode die Backports auskommentiert (einfach ein # davor setzten) dann werden die Backports nicht mehr mit gelesen, und spaeter wenn man sie wieder braucht, nimmt man die kommentierung weg.

MfG
Teufler2k4

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 07.01.2004 22:36:16

gibt es die möglichkeit die backports in den sources drinstehen zu lassen, aber apt so einzustellen dass normal die normalen packete (;)) verwendet werden und nur einzelne aus dem backport? liese sich das ev. über apt-pinning realisieren?
Quis custodit custodes?

Galli
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2003 02:00:59

apt-pinning?

Beitrag von Galli » 20.01.2004 16:46:12

Sorry wegen dieser dummen Frage, aber was ist denn bitte "apt-pinning"?

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 20.01.2004 17:03:12

Quis custodit custodes?

Galli
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2003 02:00:59

Beitrag von Galli » 20.01.2004 17:18:20

@fago: Danke

Antworten