Kann ich /home für Debian & Gentoo gemeinsam nutzen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ToKra
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2002 14:25:20
Wohnort: Munich, GER
Kontaktdaten:

Kann ich /home für Debian & Gentoo gemeinsam nutzen?

Beitrag von ToKra » 08.01.2004 16:29:38

Ich will mein Notebook neu aufsetzen und parallel zu Gentoo Debian installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob eine einzige /home-Partition ausreicht, da ich so unkompliziert wie möglich meine Benutzerdaten (eMails, Kontakte, .settings, etc.) ohne eine aufwändige Synchronisation unter beiden Betriebssystemen nutzen will.

Ich dachte ungefähr an folgende Konfiguration meiner 60G-Platte:

Code: Alles auswählen

hda1 /boot    64M
hda2 /swap    128M
hda3 /files   30G
hda4 extended
hda5 /gentoo  15G
hda6 /debian  10G
hda7 /home    5G
Ist das ratsam? Oder soll ich lieber jeder Distri eine eigenes /home gönnen.

Gruß, Tobias.
Linux is like a wigwam: no gates, no windows, and an apache inside.
Centrino 4 Linux Petition

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.01.2004 16:40:43

Sollte an sich kein Problem sein. Das einzige Problem, welches ich sehen würde, wäre, dass du unter beiden Systemen ein Programm in verschiedenen Versionen benutzt und das dann Probleme mit seinen eigenen Konfigurationsdateien bekommt. Aber ich denke mal das dürfte ehr ein theoretisches Problem sein.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.01.2004 16:41:58

Klar kannst Du /home gleichzeitig für Debian und Gentoo verwenden. Musst halt bloß drauf achten, das Du nicht zu unterschiedliche Programmversionen (z.B. KDE2 auf Debian und KDE3 auf Gentoo usw.) verwendest, damit die Konfigdateien in Deinem /home von beiden Distributionen ohne Probleme gelesen/geschrieben werden können.

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 08.01.2004 16:50:11

Wenn Du KDE benutzt, solltest Du aber bedenken, dass Du dann auf beiden Systemen die gleichen Einstellungen für den Desktop hast. Es gibt ja nur ein .kde Verzeichnis in Deinem /home Verzeichnis. Könnt mir vorstellen, dass das z.B. bei "Konqueror-Improvements" von kde-look.org Probleme bei Debian machen könnte, da gentoo ja i.d.R. aktueller ist.

Benutzeravatar
ToKra
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2002 14:25:20
Wohnort: Munich, GER
Kontaktdaten:

Beitrag von ToKra » 08.01.2004 16:52:01

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Da ich FVWM benutzen will, und nur eine spartanische Konfiguration habe, sollte es keine Probleme geben.

Gruß, ToKra.
Linux is like a wigwam: no gates, no windows, and an apache inside.
Centrino 4 Linux Petition

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.01.2004 17:53:37

Es legen aber nicht nur FVWM seine Konfiguration in $HOME ab sondern auch alle anderen Programme.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 09.01.2004 00:04:46

alle Nutzer müssen aber ein und dieselbe Userid haben sonsnt wird es mit den Dateirechten Essig . Also Redhut Debian und Mandrake verwenden unterschiedliche ID ´s du must sie dann auf allen Systemen syncronisieren . Ich hatte mal eine Zeitlang 4 unterschiedliche Distris am laufen . Es blieb aber nur eine übrig .................
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten