Frage zu Knoppix 3.3

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Frage zu Knoppix 3.3

Beitrag von Brake » 08.01.2004 17:11:03

Wie installiere ich es auf der Festplatte?

Benutzeravatar
Da Moe
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2003 13:33:10
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Da Moe » 08.01.2004 17:34:54

hi brake

Auf der Knoppix 3.3 CD wird diese Frage in nem FAQ beantwortet.
( /KNOPPIX/KNOPPIX-FAQ.txt)
F: Kann man die Distribution von der CD auch auf Festplatte installieren?

A: Im Prinzip ja (das "Master"-System läuft schließlich auch von
Festplatte, bevor es auf CD gebrannt wird). Allerdings gibt es derzeit
noch kein Installations-GUI dafür, und die Festinstallation ist eher
fortgeschrittenen Linux-Anwendern zu empfehlen. Sie läuft in etwa nach
folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt:
1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und
z.B. nach /mnt/knoppix mounten.
2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/
3.) /mnt/knoppix/etc/fstab und /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue
System anpassen (Achtung: Symlinks in /boot zeigen evtl. auf die
Ramdisk!), lilo aufrufen.
4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \
chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix
5.) Reboot, ausprobieren, fehlende Einstellungen ergänzen.
(Keine Garantie.)
Auf neueren Versionen von KNOPPIX ab 3.1 ist unter
/usr/local/bin/knx-hdinstall
ein Skript mit dabei, das aus KNOPPIX eine "normale" Debian-Installation
auf Festplatte erzeugt. Benutzung auf eigene Gefahr!
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
MfG Da Moe

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 08.01.2004 17:47:44

ja

thx

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.01.2004 17:52:15

Bei Knoppix 3.3 heisst es nicht mehr knx-hdinstall...irgendwas mit knx oder Knippix vonr...den kompletten Namen hab ich vergessen..

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 08.01.2004 18:04:12

knoppix-installer


btw: mein lilo unter knoppix geht nich (irgendwas mit 0x0300)

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 08.01.2004 19:58:24

Es empfiehlt sich auf jeden Fall auch ein Blick auf Kanotix - das
ist ein verfeinerter Ableger von Knoppix, basiert allerdings fast vollständig auf Debian-sid. Es sind erhebliche Verbesserungen für ein HD-Install eingeflossen. Läuft natürlich auch als Life-CD.
Bootet übrigens mit Grub.

http://kanotix.mipooh.net/

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 08.01.2004 20:23:40

nun hab ich mir aber leider schon knoppix geholt...

naja auch egal irgendwie kapir ich diese anleitung in der FAQ nicht kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.01.2004 20:57:00

Starte einfach das Programm knoppix-installer indem du eine Konsole oeffnest und dort knoppix-installer eintippst. Dann erscheint eine grafische Oberflaeche und du ein bischen klicken musst und fertig.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 08.01.2004 20:59:14

naja auch egal irgendwie kapir ich diese anleitung in der FAQ nicht kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?
Da könntest du etwas konkreter werden - was genau ist unklar ?

Es existieren einige Howtos, z.B. dies hier:
http://www.knoppix-hd.de.vu/

Wenn du Knoppix auf HD hast, kannst du dir diese beiden Seiten bookmarken, als weitere
Informationsquelle:

Knoppix-Forum deutsch
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Einige hilfreiche fix-scripte:
http://kano.mipooh.net

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 14:05:44

blackm hat geschrieben:Starte einfach das Programm knoppix-installer indem du eine Konsole oeffnest und dort knoppix-installer eintippst. Dann erscheint eine grafische Oberflaeche und du ein bischen klicken musst und fertig.

by, Martin
wen ich eine konsole öffne und dann knoppix-installer eingebe kommt: benötige administartions (root) rechte.

Oder sowas ähnliches. Aber wen ich auf das knoppix menü gehe und auf root shell gehe und ich knoppix-installer eintippe wird mir so ein fenster angezeigt mit ner warnung wen ich dan auf ok gehe werde ich gefragt ob ich jetzt alles verlassen möchte oder ob ich weiter machen will wen ich auf weitermachen gehe wird mir eine grafische oberfläche angezeigt von der ich keine arnung hab...

man könnte sagen ich habs fast geschaft :D

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 09.01.2004 14:37:56

wen ich eine konsole öffne und dann knoppix-installer eingebe kommt: benötige administartions (root) rechte.
Genau. Und die holst du dir in der Konsole mit dem Befehl sudo.

Auszug aus dem Howto, was ich dir etwas weiter oben verlinkt habe:
****************************************
Klicken sie auf das Symbol mit der Muschel unten links.
(Befindet sich neben der Weltkugel und dem Haus).
Darauf hin öffnet sich ein Fenster welches so aussieht:

tippen sie nun mit der Tastatur ein:

sudo knoppix-installer

Dieses startet den Installer.
***************************************

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 17:21:44

diese anleitung ist bull-shit sobalt ich die warnmeldung bestätig thab bin ich schon ganz woanders

giebt es keine anderen?

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 09.01.2004 18:48:06

> diese anleitung ist bull-shit

wohl kaum, nachdem sie sicher vielen leuten zum erfolg verholfen hat, es ist ja auch bereits die 2 ihrer art mit der du es versuchst.

hier ist noch eine weitere recht kurz gehaltene:
http://www.openoffice.de/linux/buch/kno ... xhdinstall
mit google findest du sicher noch einige andere.

in erster linie geht es hier im forum wohl auch um eine debian-installation, somit bekommst du vielleicht wirklich für dich geeignetere (in bezug auf knoppix) tips in dem oben von sidshore genannten forum. ansonsten gibts noch dieses in endlish:
http://www.knoppix.net/forum/

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 19:05:16

Wen die anleitung kein bull-shit ist wüsste ich gerne warum sie bei mir nicht geht in meinem letzden beitrag hab ich es ja gepostet.

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 09.01.2004 19:11:21

Manchmal liegt es nicht an der Anleitung :wink:

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 19:43:17

aber wen die anleitung plötzlich ganz woanders ist als ich :?

wen ich die anleitung haar genau befolge und ich dan plötzlich schon beim verändern des dateisystem bin und die anleitung noch bei irgendwelchen passwörtern ist, wird wohl die anleitung falsch sein.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.01.2004 20:32:27

Brake hat geschrieben:aber wen die anleitung plötzlich ganz woanders ist als ich :?

wen ich die anleitung haar genau befolge und ich dan plötzlich schon beim verändern des dateisystem bin und die anleitung noch bei irgendwelchen passwörtern ist, wird wohl die anleitung falsch sein.
Oder du hast nicht das gemacht was dort steht. Die meisten Fehler sind nicht in den Anleitung, sondern passieren beim umsetzen.

cu

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 09.01.2004 20:46:54

Selbst wenn eine Anleitung 'falsch' ist, kann dir niemand helfen, wenn du nur unqualifiziert über diese meckerst. Wenn du Hilfe bekommen möchtest, dann beschreibe dein Problem doch etwas genauer.

Mir persöhnlich ist dein obiger post etwas aufgestossen. Es gab da jemanden (nicht ich), der sich viel Arbeit gemacht und dieses Howto erstellt hat. Ich finde es nicht gut, wenn man diese Arbeit so abwertet, ohne anscheinend auch nur im geringsten daran zu denken, dass es vielleicht nicht an der Anleitung liegt, sonder an der fehlenden Erfahrung, anderen Installationsvorrausetzungen ...

Kritik ist ok. Kritik dient der Qualitätssicherung. Kritik sollte aber nicht abwertend sein, und muss vor allem konstruktiv sein.

Grüsse
Christian

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 20:59:10

nagut tut mir leid die anleitung ist kein bull-shit, aber ich hab sie genau befolgt und als ich dan in der konsole sudo knoppix-installer und dan auf enter gedrückt hab kam dieses warn fenster was hinweißt das knoppix keine verantwortung für mögliche schäden übernimmt dannach hat die anleitung nicht mehr gestimmt ich war ganz woanders.


Ich werds jetzt noch einmal mit der anleitung versuchen vieleicht hab ich ja ganz am anfang etwas falsches eingegeben.


PS: Ich hab so den verdacht das die anleitung für knoppix 3.2 oder so sein könnte und ich deswegen ganz woanders bin als beim nächsten schritt wie in der anleitung vorgegeben.

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 09.01.2004 22:17:47

klappt nicht... also wen es nicht an mir und nicht an der anleitung liegt muss es wohl ne andre knoppix version sein, oder?

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 10.01.2004 11:35:24

So, das bekommen wir schon hin. Gut wäre es wenn du mal das Script ausführst, bis zu
der Stelle an der die Ausgabe nicht mehr mit der des Howtos übereinstimmt.
Als nächstes, schreibst du hier ins Forum einfach mal die Ausgabe, und was du daran
nicht verstehst. Solange das Script nicht mit einem Fehler abbricht, ist ja noch alles ok.

Wir helfen dir dann schon weiter. Aber wir brauchen immer noch mehr Infos. Mit der
Angabe das es nicht geht, können wir dir nicht viel weiter helfen.

christian

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 10.01.2004 12:45:24

Also ich starte knoppix wen der erste screen erscheint wo Boot: steht geb ich

Code: Alles auswählen

knoppix lang=de knoppix desktop=kde knoppix dma knoppix screen=1024x768
ein, warte bis knoppix gestartet hat.

Wen knoppix gestartet hat und ich auf die konsole geh schreib ich

Code: Alles auswählen

sudo knoppix-installer
rein

dieses fenster öffnet sich genau wie in der beschreibung:

Bild

Ich klicke auf OK

Als nächstes öffnet sich bei mir dieses fenster:

Bild

Ich hab die links der den bildern von http://www.knoppix-hd.de.vu/


Weiter komm ich einfach nicht :(

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 10.01.2004 12:59:47

Also bei mir heisst dieses script knx-hdinstaller (wahrscheinlich eine ältere Version) und setzt auf cfdisk und nicht auf qtparted, was hervorragend funktioniert. Ich habe glaube ich Knoppix einmal auf die Platte installiert oder so.
Also lade dir das script irgendwo herunter (google) und mach es ausführbar. Vielleicht liegt es ja auch noch auf der Platte

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 10.01.2004 13:41:10

Wunderbar. Dann ist doch alle ok. Dir wird hier die möglichkeit gegeben, deine Platte zu
Partitionieren. Du hast schon eine swap Partition (hda6) und eine reiserfs (hda7). Damit
kannst du Knoppix in die hda7 installieren. Beende dieses Program, und es sollte in der Installation weiter gehen.

Brake
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2004 14:28:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Brake » 10.01.2004 13:50:50

Ich hab die links der den bildern von http://www.knoppix-hd.de.vu/
Sind nicht meine eigenen screens.

Antworten