Neuanfang mit SID: Was ändert sich nun alles?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Neuanfang mit SID: Was ändert sich nun alles?

Beitrag von Deblix » 08.01.2004 18:30:38

Hi

Ich nutze seid einiger Zeit woody zum persönlichen Austesten und als Server/Router (2 verschiedene Rechner). Der Server läuft auch super stabil und ununterbrochen :D . Im Forum laß ich, dass sich viele über die woody Backports muckieren, weshalb sie SID verwenden. Habe jetzt also mal den Testrechner platt gemacht und woody neu installiert (alte Windowsangewohnheit). Anschließend auf sarge aktualisiert und dann weiter auf sid (jeweils per dist-upgrade). Noch ist NUR das Grundsystem drauf.
Jetzt meine Frage:
Was ändert sich nun für mich? Kann ich weiterhin die stable-Pakete per apt ziehen und auch KDE 3.1.4 stable installieren? SKann man sich auch irgendwelche Security Updates ziehen? Wo gibt die wichtigsten apt-Quellen? Welche GCC-Version sollte man nutzen? Wenn man weiterhin alle stable-Pakete nutzen kann, warum gibt es extra unstable Quellen, die sich mit woody nicht vertragen?
Wäre dankbar für eine kleine Einweisung in die SID-Welt.

Deblix

p.s.: Wo kriege ich xfree86 und kde her, oder geht es weiterhin "stable"

Muldini
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2003 02:18:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Muldini » 08.01.2004 20:49:48

sid != stable

woody = stable
sarge = testing (wird irgendwann stable)
sid = unstable (still in development), hier wird immer "rumgefummelt"

Die Pakete wandern von unstable zu testing zu (irgendwann) stable, vor sid ist noch experimental (glaube ich).

Hoffe das alles richtig beschrieben zu haben(Bin auch ein Anfänger) ;)

Mfg
Muldini

Faultier
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2003 20:10:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Faultier » 08.01.2004 20:56:37

security updates laufen afaik nur bei woody.

bei testing und unstable wird wie gesagt immer rumgefummelt und es finden sich aktuellere packete, welche auch als deine sogenannten security updates fungieren.

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 08.01.2004 20:59:34

Hi,

da hätte ich auch mal ne kleine Frage. Wie schaut das denn bei Sarge aus? Sind da auch immer die aktuellen Packet dabei bzw. wie weit hinken die hinter den Versionen von Sid hinterher. Möchte ggf. mein Woody updaten.

Danke schonmal. :)
DacG

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.01.2004 22:12:19

sarge = testing

Die Paket in unstable warten 10 Tage, und wenn keine Bugs gemeldet wurden, wandern sie nach testing.

Und wenn in testing keine Release-Critical-Bugs mehr vorhanden sind, wird sarge zu stable und ein "neues" testing entsteht, welches dann der Nachfolger von sarge werden wird (so etwa in 3 Jahren ;))

Wenn du aktuelle Pakete willst, würde ich testing, also sarge nehmen, die Versionen in sid können schonmal zu ziemlichen Problemen führen

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 08.01.2004 22:16:04

Joghurt hat geschrieben: Die Paket in unstable warten 10 Tage, und wenn keine Bugs gemeldet wurden, wandern sie nach testing.
echt nur 10 tage?

also wenn ich sid benutze und das eh nur alle 2 wochen mal update, dann kann ich gleich sarge nutzen??
Quis custodit custodes?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.01.2004 23:36:15

fago hat geschrieben: echt nur 10 tage?

also wenn ich sid benutze und das eh nur alle 2 wochen mal update, dann kann ich gleich sarge nutzen??
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Paketen (wo irgend ein Bug drin ist), kann es schon mal ein paar Monate dauern bis sie nach testing wandern. Bei kde3 war das zum Beispiel so.
Bei sid ist die Gefahr das etwas schief läuft immer noch um einiges größer als bei testing, also kann man ein sid was man alle 2 Wochen aktuallisiert nicht mit einen testing vergleichen.

cu

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 09.01.2004 00:00:56

fago hat geschrieben:echt nur 10 tage?
Sorry, war wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte, mindestens 10 Tage, und wenn bis dahin keine Bugs bekannt geworden sind, wandern sie nach testing. Sonst würde die UNterscheidung zwischen testing/unstable auch keinen Sinn machen

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 09.01.2004 00:46:12

testing ist eine gute Mischung aus aktuellen Packeten und stabilen Versionen.

Ich mache schon ziemlich lange mit testing zum (woody war auch mal testing) und habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt und im grossen und ganzen immer aktuelle Anwendungen genutzt.
Und wenn man was ganz neues haben will ist apt-pinning von sarge nach sid einfacher also von woody nach sid.

Da kommt gleich die Frage aud was sinniger ist:
apt-pinning oder backports?


Gruss

Thomas
1985 war gestern.

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 10.01.2004 11:32:49

@Deblix

Nein, unter Sid kann man keine Woody-Pakete nutzen (Abhängigkeiten!). Das gilt natürlich auch für die Backports, zumal das i. A. für Woody oder Sarge angepasste Sid-Pakete sind. Entferne am besten alles was mit Woody zu tun hat aus Deiner /apt/sources.list! Solltest Du das nicht tun, wirst Du mit so ziemlich 100%iger Sicherheit Probleme bekommen.

Du musst also Sid-Pakete nutzen. Das ist (meistens) auch kein Problem, aber es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Funktionen oder ganze Programme nicht laufen bzw. Dir das System lahm legen. Es empfiehlt sich, öfter mal die Debian-Devel-Mailingliste (http://lists.debian.org/debian-devel/) durchzugehen, hier im Forum die Sid-Sturmwacht zu lesen und "apt-listbugs" zu installieren. Damit werden Dir beim täglichen Update problematische Pakete angezeigt und Du kannst selbst entscheiden, ob Du updatest oder lieber noch ein bisschen wartest.

Viele Grüße und dicke Daumen :wink:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten