unicode unter linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

unicode unter linux

Beitrag von hupfdule » 10.01.2004 16:02:02

Hi,

also ich habe mich nun mal daran versucht meine Konsole auf UTF-8 umzustellen. Es gibt ja unter http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabi ... howto.html ein Tutorial, um das zu erreichen. Da das Tutorial nicht das neueste ist, hatte ich gehofft, dass sich das mittlerweise etwas verbessert hat. Aber der Versuch war ernüchternd. Zwar habe ich offenbar die Umstellung geschafft so weit das möglich war, aber das Ergebnis ist kaum brauchbar. Manche Programme, die utf-8 benutzen können und das nach der locale-Einstellung auch tun, werden korrekt dargestellt. Andere Programme, die nicht utf-8 fähig sind, werden dafür natürlich vollkommen verhunzt dargestellt.
Auch mit der keymap habe ich bei utf-8 teilweise (leider nicht ganz nachvollziehbare Probleme).

Hat es denn schon mal jemand geschafft sein System so auf unicode umzustellen, dass er zufrieden war?
Und ist denn überhaupt eine Besserung der Unicode-Unterstützung unter der Linux-Konsole in naher Zukunft in Aussicht?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.01.2004 18:21:08

Ich habe mich auch ne Zeit damit rumgespielt. Habe aber auf meinem Debian-System keinen wirklich zufriedenstellenden Zustand erreicht.

RedHat läuft z.B. aber komplett in Unicode.

Antworten