wieviel speicherplatz ist noch verfügbar?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
shangfu
Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2003 13:46:43

wieviel speicherplatz ist noch verfügbar?

Beitrag von shangfu » 12.01.2004 08:23:30

hallo,

etwas grundlegendes:
ich habe vor einem halben jahr mein debian installiert. wenn ich jetzt über die bash abfragen will, wieviel speicherplatz mir überhaupt noch zur verfügung steht. wie kann ich das machen? wie kann ich sehen wie die hdd partitioniert ist?

danke für eure hilfe.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: wieviel speicherplatz ist noch verfügbar?

Beitrag von Hackmeck » 12.01.2004 08:29:02

shangfu hat geschrieben:hallo,

etwas grundlegendes:
ich habe vor einem halben jahr mein debian installiert. wenn ich jetzt über die bash abfragen will, wieviel speicherplatz mir überhaupt noch zur verfügung steht. wie kann ich das machen? wie kann ich sehen wie die hdd partitioniert ist?

Code: Alles auswählen

df -h
Mehr dazu:

Code: Alles auswählen

man df
df --help

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

fdisk & du

Beitrag von sowosammer » 13.01.2004 20:57:53

fdisk -p /dev/hdd
zeigt dir die Partiotionierung deiner HD an

und ausserdem dürftest du dich für das Kommando
du
interessieren, insbesondere mit --max-depth und -h als Parameter

Antworten