Knoppix will nicht starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
No_Expert
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2003 21:07:38

Knoppix will nicht starten

Beitrag von No_Expert » 12.01.2004 10:22:40

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher wo das hingehört, deswegen schreibe ich es eben hier rein.
Ich habe die Doppel DVD aus der Zeitschrifft LInux User 01/2004 mit Knoppix 3.3. Leider will das auf meinem Desktop-Rechner nicht starten. Die letzten drei Zeilen der Meldungen:

Code: (viele Zeichen)
<0> Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
In interrupt handler - not syncing

Mag das vielleicht meinen Nforce 2 Chippsatz nicht? Auf meinen Laptop lief es gut!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 12.01.2004 10:31:24

Mal ein schuss ins blaue: Übergebe beim starten die parameter "noapic" und "nolapic"

und/oder versuche mach, im Bios den APIC(Advanced Programmable Interrupt Controller) abzuschalten

No_Expert
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2003 21:07:38

Beitrag von No_Expert » 12.01.2004 13:14:19

Den APIC kann ich im BIOS nicht deaktivieren, kein entsprechender eintrag vorhanden.

Wie Kann ich beim Start Parameter übergeben? Ich kann doch eigentlich nur install für die Installation von Debian eingeben oder nur Enter drücken, um Knoppix zu starten.
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 12.01.2004 13:17:42

Nein du kannst dort auch ander Sachen eingeben, wie zum Beispiel das oben beschriebene noacpi. So weit ich mich recht erinnere konnte man bei Knoppix während des 1. Bildes F1 drücken und hatt dann eine Auflistung und Hilfestellung zu den einzelnen Parametern bekommen die man angeben kann..

cu

No_Expert
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2003 21:07:38

Beitrag von No_Expert » 12.01.2004 13:43:31

Ich bin schwer beeindruckt!

noacpi hat mir nix geholfen, dafür der Befehl Failsave. Die Zeilen hier schreibe ich praktisch in Knoppix. Das System hat sogar meine Hardware erkannt, was mich ja echt wundert. *freu* Innerhalb kürzerster Zeit konnte ich über meine Fritz!-Card ins Internet. Vielleicht nicht schlecht, wenn man alles streikt und man muss mal Online gehen, Knoppix rein, fettich. ;-)
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

No_Expert
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2003 21:07:38

Beitrag von No_Expert » 12.01.2004 14:57:50

Na gut, die Freude hat nicht sehr lange angehalten. Später hat die Internetverbindung nicht mehr geklappt, bin im moment wieder unter Windows tätig. Er hat sich zwar eingewählt, aber ich konnte keine Seite mehr mehr anzeigen lassen. Anfangs hat nich mal mehr den Rechnernamen auflösen können. Als ich dann mit dem ISDN-Konfig den Anbieter neu angelegt habe hat er dann zwar den Namen auflösen können, Mozilla stand dann aber bei Verbinde mit.....
Bin mir nicht sicher, glaube, das Problem trat danach auf, als ich die Netzwerkkarte konfiguriert habe. Habe dann die Konfiguration nochmals durchgeführ und alle Zeilen lehr gelassen, hat aber alles nix mehr geholfen.

Die Tage kommen die Teile für meienen Zweitrechner, da kommt dann Debian drauf, mit Serverfunktionen und VDR. Wenn das auch so ein Theater wird verbrenne ich alles was irgendwas mit Linux zu tun hat. Ich nehme an da werde ich Massenposter. ;-)
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

Shinak
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2003 08:12:59
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shinak » 12.01.2004 16:03:17

Also ich hab mom auf meinem Server Knoppix installiert (ist ja eigentlich Debian)
und war recht verwundert wie leicht das ging !
Nur mein Script fürs Masquerading wollte anfangs bei mir nicht so wie ich !

Wollte zwar auch erst nochmal Debian Woody drauf machen aber irgentwie hab ich den xserver nicht ganz ans laufen bekommen.
Ich bin ROOT ich darf das!

No_Expert
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2003 21:07:38

Beitrag von No_Expert » 12.01.2004 16:23:50

Was ist Masquerading?
Einfache Erklährungen findet man in Foren ja recht selten.
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen. :-)

fighterschick
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2004 15:13:29

knoppix

Beitrag von fighterschick » 12.01.2004 16:32:05

Hallo miteinander,

also ich habe hir immer die eine oder andere Knoppix-CD rumliegen weil wir schon die krassesten Sachen damit beheben konnten. Z. B. hat meine HD unter Suse 8.2 schlapp gemacht aber mit Knoppix konnte ich darauf zugreifen.

Masquerading - Maskieren, also verstecken. Meines Wissens taucht der Begriff häufig auf wenn es um IP-Adressen geht.

Viel Spass noch
Linux forever

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 12.01.2004 23:01:20

> Also ich hab mom auf meinem Server Knoppix installiert (ist ja eigentlich Debian)

knoppix ist debianbasiert, unzwar auf unstable mit zusätlichen paketen aus experimental. daher ist es eigentlich nicht für anfänger geeignet, die es auf festplatte installieren.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.01.2004 00:13:37

No_Expert hat geschrieben:Was ist Masquerading?
Einfache Erklährungen findet man in Foren ja recht selten.
Ein anderer Name dafür ist NAT (Natwork Adress Translation). Hierbei versteckt / maskiert ein Rechner ein ganzes Netz. Von der anderen Seite sieht man also nur diesen einen Rechner mit seiner IP nd weiß nicht, das dahinter ein ganzes Netz steht. Die maskierten Rechner sind so von außen nicht erreichbar und müßen auch keine 'offizielle' IP haben.

Siehe auch hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3553
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten