debian und neuere kernel

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
xris
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2003 14:40:36
Wohnort: Antibes (Frankreich)
Kontaktdaten:

debian und neuere kernel

Beitrag von xris » 12.01.2004 22:54:39

Hallo zusammen,

wenn man woody standardmäßig installiert, dann wird kernel 2.2.x installiert, man kann aber auch irgendwie kernel 2.4.x installieren lassen (hab ich irgendwo gelesen, wie auch immer).
wie sieht es denn aus mit neueren kernels? muss ich mir die dann von http://www.kernel.orrg saugen und anschließend per hand quasi integrieren? habe mittels dselect keine neueren kernelpackete, z.b. 2.6.x gefunden. ich muss (mal wieder) ein debian system aufsetzen mit kernel ab 2.4.18 und will wissen, wie ich am besten vorzugehen habe.
Noch eine frage: 2.4.18 deshalb, weil der wlan kartentreiber des notebooks mindestens 2.4.18 benötigt (dieser realtek chipsatz). was sind denn die konkreten unterscheide zwischen 2.2.2 und 2.4.18? gibt es da andere interfaces zu den kernelheaders oder sind die auch immer gleich??

Vielen Dank, lg, Christian

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: debian und neuere kernel

Beitrag von tylerD » 12.01.2004 23:02:43

xris hat geschrieben: ich muss (mal wieder) ein debian system aufsetzen mit kernel ab 2.4.18 und will wissen, wie ich am besten vorzugehen habe.
Bei der Installation am ersten Lilo-Startbildschirm bf24 eingeben oder mit der 4. oder 5. CD starten dann wird standardmäßig der 2.4.18 gestartet und installiert.

Den 2.4er kannst du aber auch im nachhinein mit apt-get installieren. Sourcen vom 2.4er auch, weiter Infos [1]

cu

[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: debian und neuere kernel

Beitrag von abi » 12.01.2004 23:09:21

xris hat geschrieben: wenn man woody standardmäßig installiert, dann wird kernel 2.2.x installiert, man kann aber auch irgendwie kernel 2.4.x installieren lassen (hab ich irgendwo gelesen, wie auch immer).
wie sieht es denn aus mit neueren kernels? muss ich mir die dann von http://www.kernel.orrg saugen und anschließend per hand quasi integrieren? habe mittels dselect keine neueren kernelpackete, z.b. 2.6.x gefunden. ich muss (mal wieder) ein debian system aufsetzen mit kernel ab 2.4.18 und will wissen, wie ich am besten vorzugehen habe.
Naja, du kannst bei der installation auch ein 2.4er Image
verwenden, indem du im "Boot:" Promt der CD "bf24" eintippst,
dann wird bei der Installation und auch später ein 2.4.18er
kernel verwendet (bei neuen SARGE Images auch 2.4.20).

Ob es sich empfiehlt diesen Kernel auch nach der Installation
dauerhaft zu verwenden, darüber lässt sich streiten. In
erster Linie ist es ein Installations-Kernel-Image das
natürlich einen sehr grossen Umfang hat (es muss ja einiges
an Hardware unterstützen damit die Installation auf vielen
Systemen ermöglicht wird)

Den Kernel kannst du ganz einfach Upgraden in dem du eines
der vorgefertigten kernel-images-xyz Pakete installierst.

Näheres dazu unter:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelpakete.html

Wie man einen eigenen Kernel baut:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html
Noch eine frage: 2.4.18 deshalb, weil der wlan kartentreiber des notebooks mindestens 2.4.18 benötigt (dieser realtek chipsatz). was sind denn die konkreten unterscheide zwischen 2.2.2 und 2.4.18?
Unterschied?
das es sich bei der 2.4er Serie um eine neue Kernelversion
handelt, bei der viele Codeteilstücke meist komplett neu
programmiert wurden sowie zusätzlicher Support für neue
Geräte hinzugefügt wurde? Keine Ahnung, ich kann dir
hier jetzt nicht alle Änderungen die im Laufe der Entwicklung
in 2.4 eingeflossen sind aufzählen, was mir auch, zu einem
Zeitpunkt an dem die aktuellste Stable Version des Kernels
die Version 2.6.x trägt ziemlich überflüssig erscheint.

Antworten