jabber

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gravidi
Beiträge: 287
Registriert: 02.09.2003 20:24:36
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

jabber

Beitrag von Gravidi » 14.01.2004 13:44:06

hallo!

ich habe bei einigen mods in der signatur das wort jabber gesehen und wollte doch mal wissen was das ist..habe auch schon gegooglt .bin aber nciht wirklich hinter das geheimniss gekommen was es sein könnte...mag mir das eventuell mal jemand erklären`?

grüsse

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.01.2004 13:57:29

Jabber ist ein freies InstantMessaging-Protokoll für die es ein Haufen Clients für viele OSes gibt. Sowas wie ICQ oder AIM halt, nur besser :lol:

cu

http://www.jabber.org

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.01.2004 14:10:23

Aber gerne doch :D

Jabber in primär ein Protokoll (ist unter dem Namen XMPP bei der IENTF eingereicht) zum Austausch von Nachrichten und Presence Informationen in 'Real Time'. In so fern kann man es mit ICQ, YAHOO, MSN, AIM, ... vergleichen. Im Gegensatz zu diesen basiert es aber auf einen offenen Protokoll, das in einem Geimanschaftsprozess entwickelt wird. Ist auch nicht zentralisiert, sondern basiert auf einem Netzwerk von Servern.

Es gibt eine Unmenge an Clients für jedes OS und jeden Geschmack. Vorteile nach meiner Meinung:
  • die Privatspäre ist immer geschützt:
    • Deinen Onlinestatus kann nur sehen, wem Du auch das Recht dazugegen hast
    • es ist unmöglich an Deine IP zu kommen (da alle Nachrichten über den Server gehen)
    • die Nachrichten können per gpg verschlüsselt werden
    • optionale SSl Verschlüsselung zwischen Client und Server
  • Nachrichten, die ankommen, während Du offline bist werden auf dem Server gespeichert
  • Du kannst mit einem Account mehrfach online sein
    auf den Servern existieren Gateways/Transports zu den anderen IM Netzen (und sogar zu email); dadurch bin ich mit nur einem Client (der nur jabber sprechen können muß) in allen IM Netzen anwessend, in denen ich das möchte
  • Webbasierte Clients, wenn man mal nur an einen Browser kommt
Es gibt sicherlich noch mehr.

Davon unabhängig kann man das Protokoll sehr schön als Transportschicht gebrauchen und sehr leicht erweitern. Das ist natürlcih nur für Entwickler so Richtig spannend, hat aber auch für den Anwender Vorteile. Wenn Du mehr wissen willst, dann komm doch einfach zu [2]

Du bist beim googeln sicherlich schon auf [1] gestoßen. Das ist die zentrale Seite, aber sehr developerlastig. Ein guter Anlaufpunkt ist auch [3]


[1] http://www.jabber.org
[2] http://www.debianforum.de/wiki/LinuxtagChemnitz
[3] http://amessage.de
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten