Knoppix auf der Platte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Knoppix auf der Platte

Beitrag von dafi81 » 16.01.2004 19:18:34

Linux User 01.2004
hab nach zahlreichen versuchen Sarge auf Meinem Laptop Gericom Radeon 9000 mobile zu installieren aufgegeben und Knoppix installiert.(totaler Anfänger)
(hoffe könnt mir helfen)
1. Mochte mit Hilfe der Dvd auf Sarge wechsel?

2. Schaffe es nicht das Modem zu installiern? glaube wird nicht erkannt oder unterstützt.

3. Beim abmelden ist nur herunterfahren möglich bei Benutzerwechse und Neustarten bleibt Bildschirm Schwarz.

mfg Daniel

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 16.01.2004 21:20:41

hallo,

wenn du sarge installieren willst, solltest du erklären an welchen stellen der installation du nicht weiterkommst. eventuell kannst du auch den weg über eine woody installation gehen.
da knoppix auf debian sid (unstable) mit experimental paketen basiert ist es, bis auf die vereinfachte installation nicht für anfänger geieignet, und ein downgrade auf sarge dürfte kompliziert bis unmöglich sein.

um hilfe zu bekommen, ist es in jedem fall erforderlich das du genauere informationen gibst.
eine anleitung wie du debian woody installierst findest du hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 16.01.2004 22:05:46

Ich glaube es wäre generell gut wenn wir wüssten was für welche Hardware genau im Laptop drin steckt. Das kannst du recht einfach mit dem Konsolenbefehl lspci machen. Du kannst es entweder hier posten oder selbst die einzelnen Sachen abgooglen. In der Regel wilrst du aber das interne Modem im Laptop nicht zum laufen kriegen weil das meist Winmodems sind, die du nur mit Windows betreiben kannst. Wenn du auf das Modem angewiesen bist solltest du dich schlau machen welches USB oder PCMCIA Modem mit Linux zusammenarbeitet, du kannst in dem Punkt das Forum zu rate ziehen oder eben selbst im Internet suchen.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Beitrag von dafi81 » 16.01.2004 23:10:30

danke hab eingesehen das mit knoppix nichts wird und noch einmal sarge probiert.

Komm gut durch die Installation aber beim Starten hält es beim PCMCIA an und geht nicht weiter.(O2Micro OS6912-CARD-BUS-Controller.

Würd euch gern mehr sagen weis aber nicht ob es ein BootFile oder so etwas gibt.

mfg daniel

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 17.01.2004 14:32:12

Dir ist bewußt, dass "Sarge" noch "testing" ist, also im Fluß und mit Fehlern behaftet, oder?

Hast du schonmal versucht, erstmal woody zu installieren (am besten mit boot-option bf24, um gleich einen 2.4er Kernel zu bekommen) und danach dann mittels apt-get auf testing/sarge zu upgraden?

dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Beitrag von dafi81 » 17.01.2004 14:49:18

Das Problem ist das ich mein Winmodem unter Linux nicht zum Laufen bekomme. Und somit auf die DVD angewiesen bin.

Bin mir dessen durch aus bewusst, hab aber gedacht, bring Sarge (weil aktueller) leichter auf den Laptop.

Bin wirklich schon verzweifelt ist sicher schon mein 20 Versuch.

mfg

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.01.2004 18:46:08

ist es nicht vielleicht möglich erstmal ohne pcmcia zu installieren, sodaß du ein laufendes system bekommst?
vielleicht findest du ansonsten hier etwas woran du dich zumindest orientieren kannst, auch wenn es nicht genau dein gerät ist.

http://www.linux-on-laptops.com/gericom.html
http://tuxmobil.org/gericom.html

google bietet sicherlich auch noch mehr.

dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Beitrag von dafi81 » 17.01.2004 22:06:04

Hab gerade probiert hatte aber keinen Erfolg wenn ich pcmcia entferne kommt ein blauer Bildschirm und nichts geht mehr.

Egal ob bei woody oder sarge er halt immer bei der gleichen Stelle:

Code: Alles auswählen

Starting PCMCIA services: modules Linux PCMCIA Card Services 3.1.33
      kernel build: 2.4.22.bf2.4 #1 Sat Nov 8 21:13:39 CET 2003
     options: [pci] [cardbus] [apm]
Intel ISA/PCI/ CardBus PCIC probe:
PCI: found IRQ 5 for device 00:08.0
PCI: Sharing IRQ5 with 00:02.3
    O2Micro OZ6912 rev 00 PCI-to CardBus at slot 00:08, mem 0 x100000000
       host opts [0]:[pci/way] [pci irq5]
       [lat 168/176] [bus2/5]
[/color]

Wie genau funkioniert das mit der Bootoption: nopcmcia

vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen durchstöbere gerade die zwei Links.

Danke

dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Beitrag von dafi81 » 18.01.2004 18:53:25

Hab jetzt die Links auch durch gearbeitet. Kein Erfolg. Glaube ich lass es einfach :cry:

mfg

Antworten