/boot gelöscht. Was nun?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

/boot gelöscht. Was nun?

Beitrag von Criena » 17.01.2004 20:00:48

Hallo,

es ist passiert. Ein unachtsamer Befehl, und schon ist /boot seinen kompletten Inhalt los.

Wie kann ich die fehlenden Dateien wieder rekonstruieren?
Zum Glück läuft das System und muß auch erstmal nicht rebootet werden. Trotzdem ist es schlecht im zweifelsfall nicht booten zu können.

Grüße,
Criena

P.S. Das passiert wenn man über eine langsame Leitung (mit Lag) Fernwartung betreibt und unachtsam ist. Asche auf mein Haupt!

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: /boot gelöscht. Was nun?

Beitrag von brody » 17.01.2004 20:23:42

Criena hat geschrieben:
Wie kann ich die fehlenden Dateien wieder rekonstruieren?
!
also miiiier ist DAS noch nicht passiert! -- dafür anderer sch****

scherz beiseite, aber Dein Ausrutscher dürfte nicht so tragisch sein.
Da ich Dir zu Liebe mein boot jetzt nicht gelöscht habe, ist das jetzt reines trockenschwimmen ....

was ist in /boot drin? richtig, solltest Du Dein privates Fotoalbum nicht gerade dort geparkt haben, haben nur der kernel und der bootmanager ihre Dateien dort abgelegt.

Also, Kernel nachinstalieren und lilo sein Werk tun lassen ... und um den Schweiss unter den Fingernägeln zu reduzieren, noch eine bootdiskette erstellen -das sollte genügen.

Frisch ans Werk und lass mich Trockenschwimmer wissen, ob Du es geschafft hast.

Brody
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 18.01.2004 17:14:57

Mir ist aufgefallen, daß derzeit der Plattenplatz für eine Kernelkompilierung fehlt: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18808

Criena

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 18.01.2004 18:01:42

Criena hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß derzeit der Plattenplatz für eine Kernelkompilierung fehlt: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=18808

Criena
Rufe mal lilo auf, um zu schauen, dass du nicht die Boot-images verloren hast, sondern unter / sind. Sonst sieht's nicht so gut aus. Unter /boot sind auch noch die Kernel-configs, also wenn du deinen Kernel irgendwann selber gebaut hast, kopiere /usr/src/linux/.config nach /boot und ändere den Namen zu config-'uname -r' um. Dann lilo nochmals aufrufen, und schauen, ob's jetzt geht.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 18.01.2004 18:12:47

Code: Alles auswählen

twilight:~# lilo
Fatal: open /boot/boot-menu.b: No such file or directory
Den Kernel habe ich nicht selbst gebaut, ist der Standard linux-2.20-compact. Gibt es eine Möglichkeit den irgendwo runterzuladen ohne ihn selbst neu zu backen?

Grüße,
Criena

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 18.01.2004 18:16:46

Sieht gar nicht gut aus. Renne mal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure lilo
und

Code: Alles auswählen

liloconfig
ggl larus[/code]
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 18.01.2004 18:21:44

Code: Alles auswählen

twilight:~# dpkg-reconfigure lilo
(...)
Reading boot sector from /dev/sda
Merging with /boot/boot-menu.b
Fatal: open /boot/boot-menu.b: No such file or directory

ERROR: correct /etc/lilo.conf manually and rerun /sbin/lilo
liloconfig liefert den selben Fehler. :-(

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 18.01.2004 18:30:51

ich glaub, ich habe da eine Lösung, aber mach' dir keine grosse Hoffnung. anstatt install=/boot/boot-menu.b
in deiner lilo.conf kannst du ja eine
install=/boot/boot-bmp.b
machen. Dazu brauchst du einfach nur ein schönes Bild, nimm doch http://debian.newswriter.org/download/d ... 31.tar.bz2, dort ist auch die Installation erklärt. Die normale config vom Standard Kernel kannst du sicher irgendwo finden, oder sonst kann's dir jemand, der ihn auf der Platte hat, schicken.
Dann einfach die oben genannten Befehle aufrufen und Daumen drücken
Viel Glück
ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 18.01.2004 18:37:09

Criena hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

twilight:~# lilo
Fatal: open /boot/boot-menu.b: No such file or directory
Den Kernel habe ich nicht selbst gebaut, ist der Standard linux-2.20-compact. Gibt es eine Möglichkeit den irgendwo runterzuladen ohne ihn selbst neu zu backen?

Grüße,
Criena
ich würd's mit

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall kernel-image-2.2.20-compact
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 18.01.2004 22:47:01

Hab das Kernelimage von einer anderen Maschine kopiert (zusammen mit den anderen Dateien). Danach lief dann auch dpkg-reconfigure lilo und alles (auch der Reboot) läuft wieder einwandfrei.
Danke euch allen. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr viel sensibler geworden was Fernwartung angeht. Nicht einfach Enter drücken wenn nicht absolut sicher ist den richtigen Befehl ausgewählt zu haben.

Grüße,
Criena

Antworten