seltsames Speicherverschwinden: System kompromittiert?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

seltsames Speicherverschwinden: System kompromittiert?

Beitrag von Criena » 17.01.2004 20:59:43

Hallo.

Auf einem Server habe ich folgende Unstimmigkeit gefunden:

Code: Alles auswählen

twilight:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda5             860M  833M     0 100% /

Code: Alles auswählen

twilight:~# du -hs /
462M    /
Wieso gibt es da eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Festplattengröße und der laut du tatsächlichen Größe? Hat jemand den Server gehackt und versteckt etwas? Oder sind sehr viele Dateien auf dem System und belegen aufgrund der Clustergröße mehr Platz als nötig. Seltsam finde ich dann nur, daß die Platzverschwendung 50 % ausmacht.

Grüße,
Criena

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.01.2004 17:45:01

Evtl. hält ein Prozess noch einige gelöschte Dateien offen. Diese gelöschten Dateien werden erst dann wirklich gelöscht, wenn der Prozess sie schliesst. df zeigt den korrekten Wert an, und "du" nicht, da es die gelöschten Dateien, die noch immer Platz belegen nicht sehen kann...

Wirklich sicher herausfinden kann man das nur durch einen Reboot...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.01.2004 18:03:58

Habe gerade auch den anderen Thread gefunden... Reboot ist also nicht möglich... :-(

Hast Du mal kontrolliert, ob Du evtl. nur ein anderes Verzeichnis aus Versehen über das /boot gemountet hast? Wenn man ein bereits "bevölkertes" Verzeichnis als Mountpoint für ein anderes benutzt, dann werden die bereits vorhandenen Dateien von dem neuen Mount nur verdeckt, die Files sind aber noch da...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Criena
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2002 18:43:48
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Criena » 18.01.2004 22:44:19

Ich habe auf gut Glück mal das Kernelimage und die anderen fehlenden Dateien von einer anderen Maschine rüberkopiert. Der anschließende Reboot verlief dann auch tatsächlich ohne Zwischenfälle. *freu* Und nun zeigt df auch wieder den korrekten freien Speicher an. War also wohl kein Hacker/Cracker, Glück gehabt.
Danke auf jeden Fall.

Grüße,
Karel

Antworten