Empfehlung Festplatte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Empfehlung Festplatte

Beitrag von Picknicker » 17.01.2004 21:51:42

Hiho

Habt ihr ne Kaufempfehlung für mich in Sachen Festplatt ? Ich benötige für meinen Router ne neue .. die alte hat gestern den "Geist" aufgegeben 8O..

Ich dachte da an ne 40GB ATA 100 oder 133 , da ich ab und an die "Kiste" mal über Nacht laufen lasse sollte die Platte schon mal nen 24h Einsatz aushalten ..

Was habt ihr für Erfahrungen ..
cu
Picknicker

Benutzeravatar
CereS
Beiträge: 167
Registriert: 08.11.2003 18:07:44
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von CereS » 17.01.2004 22:18:34

Gute Erfahrungen habe ich mit Western Digital IDE Platten (die mit 8MB Cache) gemacht
schnell, leise, vergleichsweise lange Garantie.

"Eigentlich gute Erfahrungen"(tm) mit denen von IBM (jetzt Hitachi) von denen sind in meiner Computergeschichte zwar schon drei(!) nach relativ kurzer Zeit abgeraucht, allerdings ist der Service innerhalb der 3 Jahre Garantie immerhin zuverläassig: Platte ordentlich verpacken abschicken, 1-2 Monate warten, neue Platte da.

Wenn der Router allerdings wirklich nur routen soll tut es da auch sicher ne ältere kleinere Festplatte. In meinem Debian Router steckt seit mittlerweile 4 Jahren eine gebraucht erworbene IBM 3GB Platte die läuft (nicht gerade leise) 24/7 ohne irgendwelche Mucken.

Gruß,
Chris
"Friede seiner Asche" wird geschüttelreimt zu
"Ade seiner Frische", was auf das gleiche hinauskommt.

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 147
Registriert: 17.11.2002 17:18:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von simon » 18.01.2004 09:43:48

Für den Dauereinsatz (24h/Tag, 7d/Woche) kann ich dir Maxtor HDs empfehlen. Ich habe hier 7 Stück, die zwischen einem und 2 Jahren nun durchgehend laufen. Leise, schnell, keine Probleme.

Ein Tipp noch, du solltest die HDs ausreichend kühlen, damit kannst du die Lebensdauer nochmal erhöhen.
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.
"
George W. Bush, 14. Juni 2001

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Festplatte

Beitrag von se8i » 18.01.2004 10:20:59

Picknicker hat geschrieben:Hiho

Habt ihr ne Kaufempfehlung für mich in Sachen Festplatt ? Ich benötige für meinen Router ne neue .. die alte hat gestern den "Geist" aufgegeben 8O..

Ich dachte da an ne 40GB ATA 100 oder 133 , da ich ab und an die "Kiste" mal über Nacht laufen lasse sollte die Platte schon mal nen 24h Einsatz aushalten ..

Was habt ihr für Erfahrungen ..
ich hab ne alte no-name-platte (sicherlich über 5 jahre alt) und die läuft pausenlos durch.
Wenn du dir ne neue kaufen willst würde ich deshalb eher darauf achten, daß sie sehr leise ist.

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 19.01.2004 08:39:06

Ich hab nachdem meine 4GB-SCSI-Platte abgeraucht ist, wieder auf IDE umgestellt in meinem Router, weil ich die Schnautze von gebrauchten kleinen SCSI-Platten voll hatte (war nicht die erste).
Ich hab auch gedacht: "das kleinste, was man noch kriegen kann" und hab dann nur noch 40GB Platten gefunden.
Aber als ich dann den Preis im Vergleich zu grösseren (80GB, 120GB) gesehen habe, hab ich mich doch für ne 120GB Seagate (sehr leise!) entschieden, die is im Verhältnis Preis/GB einfach nur halb so teuer!
Jetzt hab ich also im Router neben ausreichend Web- und FTP-Space auch noch genug Platz für Backups meiner anderen Rechner :)
Zum Vergleich:
lokaler Händler hat geschrieben:40GB SEAGATE ST340014A 7200Upm
3,5 EIDE 40GB 7200rpm 8,5ms mittlere Zugriffszeit ATA100 2MB Buffer
Preis: EUR 55.00

Seagate 120GB ATA100 7200U ST3120022A
3,5 EIDE 120GB 7200rpm 8,5ms mittlere Zugriffszeit ATA100 2MB Buffer
Preis: EUR 88.00

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.01.2004 10:13:35

Bei mir läuft seit rund 1,5h Jahren eine Samsung SpinPoint (V-Serie) drin. Da die Platte nur eine Datenscheibe hat und nur mit 5400 UPM dreht ist sie sehr leise.

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Router-HDD

Beitrag von RHase » 19.01.2004 10:40:05

Hi,

vor einigen Monaten gab's von diversen Stellen Festplatten-Tests bzgl. Dauerbetrieb (c't, PC-Prof, ...).
Alle kamen zu dem gleichen Ergebnis, das IDE-HDDs im Gegensatz zu SCSI fuer den Dauerbetrieb weniger geeignet sind. Die werden immer langsamer, je laenger sie laufen (wenn ich mich recht entsinne, hatte das u.a. mit der Kallibrierung zu tun). Bei manchen Herstellern (IBM z.Bsp.) findet man nach laengerem Suchen irgenwo im Kleingedruckten aehnliche Aussagen (vertriebsoptimiert formuliert).

Dieses "langsamer werden" habe ich bei meinem Router auch erlebt (Umgebung wie z.Bsp. Kuehlung war ok). Anfangs hab' ich es mit gelegentlichen Reboots probiert, aber einen spuerbaren "Performancegewinn" gab's immer erst, wenn die Kiste eine Weile abgeschaltet wurde und die IDE-HDD wieder Umgebungstemperatur hatte.

Ich bevorzuge also SCSI, und neue 4,xGB UW/U160 Festplatten mit 3/5 Jahren Garantie gibt's auch noch. Schaut man sich etwas um, findet man auch eine gute und preislich aktzeptable SCSI-HDD unter 3,5 Sone.
Mit "preislich aktzeptable" meine ich, wenn man keinen Preis/Volumenvergleich mit aktuellen Festplattengroessen anstellt und natuerlich schon einen SCSI-Controller hat.

Und ohne jemanden auf die Fuesse treten zu wollen:
Auf einem Router sollte aus Sicherheitsgruenden sowenig wie moeglich laufen (kein lpd, www, ftp,...)
Ach ja, gebrauchte Platten verwende ich nur in datenunkritischen Bereichen (Router und Testsysteme, halt ohne Datenaufkommen) und das auch nur, wenn ich 'nen passenden Ersatz parat habe (wichtige Logs gehen zentral).

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 20.01.2004 02:29:02

Hallo !

Ich habe hier seit ca 1,5 jahren vier FP's am Laufen.

zwei 80 GB mit 7200 upm und 2 mb cache
zwei 80 gb mit 5400 upm und 2 mb cache

in je einem Rechner.

Es sind WD Platten.

Ich bin der Meinung das sie nach einem halben jahr ein wenig lauter geworden sind (wenn auch nur minimal)
(wobei die "geräusch" differenz von ReiserFS und unter Windows absolut übler kommt...)

Mittlerweile sind sie voll....
Deshalb wurden die beiden 7200 aus dem Desktop in den Server verbannt.

Und es erhielt eine 200 gb SATA einzug.

Meine FP's waren bis dato im dauereinsatz.
(Ab und zu gab es mal einen ReBoot.)

Keine Probleme. (auch keine perfomace-verluste...)

Allerdings werden sie auch gut Gekühlt, das ist da a und o bei FP's !

Wenn deine Platte natürlich in einem Server im Produktiven Betrieb....
Würde ich auch zu scsi raten.
Im Privaten bereich lohnt es nicht (meine meinung),
Deshalb viva IDE ob para. oder ser. ....

Gruß
Thomas

PS: HJab mal von IBM Platten gehört bei denen sich irgendwie ein schmiermittel bei längerer verweildauer auf einer spur (abgekratzt hat....) hab so einen effekt aber noch nie erlebt

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 20.01.2004 14:40:58

Also meine eine 40gb mit 7200 rpm, 8,8ms (Deckstar 120GXP)


und ne seagate 40gb mit 5400rpm und 8,9 ms laufen jetzt beide bei mir 2/3 jahre ohne probleme, auch mal 2 tage hintereinander machen denen nichts. allerdings ist die ibm recht laut :(

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 20.01.2004 14:41:38

Also meine eine 40gb mit 7200 rpm, 8,8ms (Deckstar 120GXP)


und ne seagate 40gb mit 5400rpm und 8,9 ms laufen jetzt beide bei mir 2/3 jahre ohne probleme, auch mal 2 tage hintereinander machen denen nichts. allerdings ist die ibm recht laut :(

in nem anderem pc ist seit ca 5 monaten noch ne 40gb von maxtor, der pc läuft zwar nicht so häufig/lange aber die platte ist schön leise und macht garkeine probleme

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 20.01.2004 16:27:54

mhh...

Also von einer ExelStor kann ich abraten, fuer den dauerbetrieb ist das nichts... ich hatte mein server auf der laufen.. ging ca.100 tage gut... dann fingen die geraeusche an ;) klappert jetzt auch nen bisschn beim schuetteln.. ich glaub nichts, dass die das noch lange macht...


bin auch auf der suche nach ner neuen großen die fuer sowas geeignet ist.. vielleicht ne SeaGate, meine alte ist schon knapp 4 jahre alt und laeuft immer noch schoen, ist zwar auch kein dauer, aber ne SCSI platte ist mir zu teuer :/

PS: Kann man nicht einstellen das die HDD einfach in Standy gehen soll wenn sie nicht gebraucht wird? (wenn zb. 2 vorhanden sind)


gruß
sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 21.01.2004 00:55:35

imho denke ich das das mehr oder weniger ständige hoch und runterfahren für den spindelmotor und die landing zone (falls es sowas noch gibt ;)

schlimmer kommt als sie dauerhaaft laufen zu lassen....


zudem glaub ich nicht das man sich auf erfahrungswerte von 4 - [älter] Jahren stützen kann.
Glaube das jede neue serie ihre fehler/macken und tücken haben kann....
(und alle wieviel jahre wechselt die serie ???)

Das ist natürlich nur meine Meinung.
Nichts representatives...

Antworten