Rechte für www-data

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Rechte für www-data

Beitrag von johannes Schmidt » 18.01.2004 22:29:45

Hi,

ich habe bzw. hatte bis jetzt bei jeder meiner Debianinstallaiton ein Problem mit dem Verzeichnis /var/www welches das default home Verzeichnis für meinen Apache ist. Ich nehme mich als User in die Gruppe www-data auf habe aber keine Rechte in dem Ordner zu schreiben. Wenn ich mir die Eigenschaften der Gruppe ansehe ist dieses Verzeichnis jedoch als home Verzeichnis eingetragen.

Kann mir jemand sagen mit welchen Befehlen ich das "richitg" fixen kann ohne allen Schreibrechte auf dieses Verzeichnis erteilen zu müssen?

Danke

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 18.01.2004 23:44:51

Die Gruppe muss auch Schreibrechte in dem Verzeichnis haben.

Code: Alles auswählen

chmod -R 775 /var/www
by, Martin

PS: moved to Grundsatzfragen
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten