Bitte um Hilfe: nach neuem 2.6.0 kernel geht 2.4er nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Bitte um Hilfe: nach neuem 2.6.0 kernel geht 2.4er nicht

Beitrag von Belgarad » 19.01.2004 15:31:03

ich habe mir testweise einen 2.6.0-test11 kernel kompiliert (debian unstable mit make-kpkg) und installiert.
parallel dazu blieb mein 2.4.21.

und jetzt ist der aerger gross:
wenn ich den 2.6.0er kernel boote:
-geht soweit ich das beurteilen kann alles, ausser dem netzwerk (ich verwende eine nic mit dem dec/intel 21143). den treiber habe ich im 2.6er kernel einkompiliert - aber bei start tauchen fehlermeldungen auf, die ich nicht lesen kann weil sie so schnell "vorbeirauschen" und auch nicht in irgendeinem logfile auftauchen.
sinngemaess: "FATAL Tulip...."
aber das system bootet sonst meine platten, wie ich es erwarte.

vielleicht wichtig: ich habe auch den raidsupport fest in den kernel einkompiliert (den ich aber zur zeit nicht brauche und auf meinem 2.4er auch nicht verwende). siehe dazu meine probleme mit dem 2.4er kernel.


booten mit dem "alten" 2.4.21 kernel (nachdem ich den 2.6er installiert habe)
=============================
fsck.ext3: dev/hda1 does not contain a valid superblock...
auch die suche nach anderen superblocks schlaegt fehl....

wenn ich dann mit mount -o -n / remount,rw neu mounte und lilo eingebe:
error: raid_setup stat("dev/hda1")

ein mount -a:
mount: special device /dev/hda2 does not exist
mount: special device /dev/hdc1 does not exist
usw.

und ein MAKEDEV in /dev geht auch nicht.

ausserdem existieren die ganzen hdxy devices nicht mehr in /dev
ich weiss echt nicht mehr weiter - bitte um hilfe
Debian SID

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.01.2004 15:40:44

Hmm,
poste doch mal die lilo.conf. Ich kann nur ins blaue tippen: irgendeine Änderung die eventuell mit devfs oder so zusammenhängt?

cu

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 19.01.2004 16:20:38

ich komme an lilo.conf jetzt nicht so einfach dran, da ich kein netwzerk habe und deshalb mit einem anderen rechner im forum bin.

anyway: in der lilo.conf habe ich sowohl mit als auch ohne append="devfs=mount" probiert - muss das aber nochmal testen um sicher sagen zu koennen welche option welche meldung bringt. (zuviel probiert und nicht aufgeschrieben...)

nachtrag: mit der fehlenden netzwerkunterstuetzung hat sich denke ich geklaert - hatte vergessen im 2.6.0er kernel die tulip familie mit zu kompilieren *duck* - hole das gerade nach.

wat' nen sche....
Debian SID

Antworten