Software installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
timbo
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2004 20:25:05

Software installieren

Beitrag von timbo » 19.01.2004 16:16:03

Hallo,

ich nutze Debian und will nun einige zusätzliche Software installieren, die es nicht als .deb Pakete gibt wie zum Beispiel Mozilla Firebird. Ich habe das Binary Paket runtergeladen und erstmal temporär in einen Ordner entpackt und gestartet. Geht alles. Die Frage ist nur, wo kopiere ich den Ordner am besten hin (/usr/bin?) und welche Rechte muss er bekommen, damit alle User drauf zugreifen können.

Mit freundlichem Gruß,

timbo

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.01.2004 16:32:36

Wenn dann sind woll die /usr/local Verzeichnisse dafür empfehlenswert. Zum beispiel könntest du ein verzeichniss /usr/local/lib/moz-firebird/ anlegen, dort alles entpacken und dann ein Startlink in /usr/local/bin reinhauen. Ausführrechte auf die Binarys und an sonsten Leserechte sollten reichen. Die Einstellungen werden eh im Home gespeichert.

Es gibt aber für viele Pakete auch inoffizelle Quellen, wie zum Beispiel http://www.apt-get.org und http://www.backports.org. Das ist eventuell der bequmere Weg.

cu

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.01.2004 16:42:39

Meistens reicht ein

Code: Alles auswählen

make install
als root ausgeführt, um das Programm zu installieren. Ein make uninstall haut es dann wieder runter (bei Paket, die make uninstall unterstützen)

Vielleicht wäre das Paket "checkinstall" etwas für dich.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.01.2004 17:00:44

Joghurt hat geschrieben:Meistens reicht ein

Code: Alles auswählen

make install
als root ausgeführt, um das Programm zu installieren. Ein make uninstall haut es dann wieder runter (bei Paket, die make uninstall unterstützen)

Vielleicht wäre das Paket "checkinstall" etwas für dich.
dann muss man allerdings die quellen auf der platte lassen. eleganter ist sicher das kompilieren und packetieren, stellt mit ein wenig routine auch kaum einen mehraufwand dar und das system bleibt konsistent(er). der debian-weg halt ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.01.2004 17:16:27

chimaera hat geschrieben:dann muss man allerdings die quellen auf der platte lassen. eleganter ist sicher das kompilieren und packetieren
Eben dass macht checkinstall: ein Debian Paket bauen (besteht natürlich nicht den lintian-test, aber ist einfach und schnell)

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 19.01.2004 17:41:12

checkinstall baut ein debian-pakert??
edit:
für den hausgebrauch halte ich mich hier dran:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... 3B+dirtych
Zuletzt geändert von rolo am 19.01.2004 17:45:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.01.2004 17:44:25

Genau das ist seine Aufgabe:
packages.debian.org hat geschrieben:CheckInstall verfolg alle Dateien, die von Ihrem Installationsskript (»make install«, »make install_modules«, »setup« usw.) erzeugt oder verändert werden, erstellt ein Standard-Binärpaket und installiert es in Ihrem System und bietet Ihnen dadurch die Möglichkeit, es mit den Standard-Paketverwaltungsprogrammen Ihrer Distribution zu deinstallieren.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 19.01.2004 17:46:02

baut aber kein .deb oder?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.01.2004 17:57:14

Hrmpf...:oops: DOCH, tut es! Natürlich keins, welches du auf packages.debian.org hochladen könntest, aber dpkg -i und dpkg --remove gehen.

So, ich glaube, dem Thema wurden jetzt genug posts gewidmet, oder? ;)

timbo
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2004 20:25:05

Beitrag von timbo » 20.01.2004 12:37:53

Danke für eure Hilfe. Habe das Binary Paket nun nach /usr/local/MozillaFirebird installiert und ein Startlink erstellt. Klappt alles so wie es soll. Danke für eure Hilfe.

Da die Sourcen knapp 30 MB umfassen und ich mit ISDN lieber ein 9 MB Binary Paket ziehe, muss ich deswegen auf die Paketierung verzichten. Ansonsen würde ich den Weg mit dem kompilieren und paketieren bevorzugen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

timbo

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.01.2004 13:13:59

Joghurt hat geschrieben:So, ich glaube, dem Thema wurden jetzt genug posts gewidmet, oder? ;)
und wer bestimmt das? ausserdem, glauben heisst nichts wissen.. ;)

wieso sollte ich eine zusätzliche software verwenden, wenn mir debian alles an die hand gibt, was zum konfigurieren/kompilieren/packetieren benötigt wird? und das auch noch recht komfortabel.. naja, just my 2cts
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten