Benutzerpasswörtern einen Ablaufzeitpunkt verpassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GriLLe
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2003 23:24:07

Benutzerpasswörtern einen Ablaufzeitpunkt verpassen

Beitrag von GriLLe » 20.01.2004 13:04:54

Hi
Ich möchte einigen Usern einen Zeitlich begrenzten Zugang geben. Einer der Gründe ist, dass für die wenigen User, die auf die Firewall zugreifen dürfen, die Passwörter regelmäßig gewechselt werden müssen. Wenn das automatisiert und erzwungen ist, fühle ich mich wohler.
Ist das unter woody möglich? Wie ich auf die Idee komme: Unter dem "Lieblingskonkurenzprodukt SuSE" gibt es in der Benutzerverwaltung von YAST und YAST 2 einen Einstellungspunkt dafür. Logischerweise gibt es nur wenig Hinweise wo das eingreift.
Die Handbücher bei http://www.openoffice.de/linux/buch/ und das Board sind nach Hinweisen durchsucht.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
If "Windows" is the answer - how silly was the question?

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 20.01.2004 13:44:03

Code: Alles auswählen

man passwd
Die Switches -x, -n, -w, und -i sollten für Dein Vorhaben geeignet sein.

GriLLe
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2003 23:24:07

Beitrag von GriLLe » 20.01.2004 13:49:38

Hi
Mensch Meier - na logisch! Ich habe unter adduser gesucht, weil dort das Passwort zum ersten mal vergeben wird. Manchesmal bin ich schon vernagelt. Sorry.
Danke, Gruß und *zirp*
GriLLe
--
If "Windows" is the answer - how silly was the question?

GriLLe
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2003 23:24:07

Beitrag von GriLLe » 21.01.2004 09:16:02

Hi
Falls jemand nach dem Endergebniss sucht:

Code: Alles auswählen

passwd maximilian -x 30
macht das Passwort für Maximilian ohne Vorwarnung nach 30 Tagen ungültig.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
If "Windows" is the answer - how silly was the question?

Antworten