Domiannamen im privaten Netz.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Domiannamen im privaten Netz.

Beitrag von crack » 21.01.2004 13:07:49

Hi,

also ich habe mal eine Frage zu den Domiannamen in Privaten Netzen.
1.): Wieso will mein Apache immer einen solchen haben? Reich im der /etc/hosts Eintrag nicht? Was hat der Apache mit Namesauflösung und DNS zu tun?
2.)Ich dachte für unser kleinen Familiennetz an unseren Nachnamen als Top Level Domian und dann an die Usernamen als Second Level Domain. Mir ist schon klar das ich wenn ich in die /etc/hosts alle Rechner mit:
192.168.1.1 router.pfitzner router
eintrage das ich die Kiste dann auch so ansprechen kann aber wie erzähle ich das meinem Bind das er auch auflösen kann?
So könnte ich ja gleich alle Server die Popups und so nen Schrott hosten eintragen und auf 127.0.0.1 lenken.

3.)
Wenn ich jetzt z.B. das MRTG Verzeichnis (http Verzeichnis) von meinem Router als sagen wir mal:
http://mrtg.router.pfitzner
ansprechen will muss ich das dann in der httpd.conf vom Router als Virtual Host oder in der named.conf vom Bind machen?
Ich behaupte das ich das in der httpd.conf eintragen muss aber woher weiss der NS dann davon? Oder leitet der nur an Second Level Domian weiter?

Das war's jetzt.

@Moderator:
Wenn einer von euch denkt das das ins Netzwerk-forum gehört verschiebt den Thread bitte aber ich glaube nicht das ich der einzige bin der das mit den "fully qualified domain names" nicht verstanden hat.

Danke Benny

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 21.01.2004 13:24:16

Hi !

zu Bind :

Du wirst wohl eine forward und reverse Zone für jedes netzwerk anlegen müssen....


Apache und DNS :

IMHO geht es da nur um den "Namen" auf den dein Apache hört....
(sprich die IP die dem Namen per DNS zugewiesen wird...)

ansprechen von rechner.sld.tld :

(wieder)imho) muß der DNS machen (in de IP auflösen.....)
du kannst ja schlimmtenfalls in deiner Forward Zone zwei einträge für die selber adresse(rechner) setzten....

Ich meine das heißt dann :

rechner.so cname rechner.anders


Ist aber schon verdammt lange her... :roll:


Der Virtual server im apache ist doch (imho) nur da um "mehrere" Sites mit einem apache bedienen zu können.... (glaube da hört er auch ein wenig auf die url... bitte nicht schalgen )

Antworten