keymap und sources

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

keymap und sources

Beitrag von matze-peng » 21.01.2004 13:36:05

huhu

ich hab hier 2 probleme.

1. keymap

meine keymap stimmt nicht. die "alt gr" taste erfuellt ihren zweck nicht und somit sind einige zeichen falsch gelegt und andere garnicht erst verfuegbar. der senkrechte strich (fuer pipe zum beispiel) ist genau wie die deutschen umlaute nicht vorhanden bei mir. andere zeichen wie eckige klammern und das @ liegen dafuer vollkommen ungwohnt auf den umlautstasten. andererseits sind seltsamerweise die zweitbelgungen auf den zahlen korrekt, genau wie z und y der deutschen belegung entsprechen. die zeichen werden aber alle angezeigt - am falschen char-set sollte es also nicht liegen.
ich habe schon alles moegliche probiert, dass ich hier im forum zu tastatur und keymap gefunden habe aber nichts hat ausreichend geholfen. ich muss etwas uebersehen haben.
koenntet ihr mir bitte sagen in welchen dateien die einstellungen stehen und am besten noch wie ich die einstellung machen muss um eine komplett deutsche tastatur zu haben?

2. sources

ich habe mir urspruenglich woody installiert und darauf dann einen 2.6er kernel aus unstable sources. funktioniert alles ganz prima und so. allerdings muss ich feststellen, dass einige pakete nicht in den unstable-sources zu finden sind. ausserdem meldet ein apt-get install diverser pakete hier und da mal nen fehler, der wohl damit zusammenhaengt, dass bestimmte libraries noch von woody sind. ich trau mich aber nicht an ein dist-upgrade ran, weil das bei nem vorherigen versuch mein system irgendwie verwurschtelt hatte. zB will ich keinesfalls, dass mein X-server neu installiert oder irgendwie angetastet wird von apt. (habe nen selbst kompilierten 4.3er von xfree86.org, weil dank meiner graka die aus den sources von woody, sarge und sid alle nicht funktionieren).
meine frage nun: koennt ihr mich beruhigen, dass dist-upgrade nix veraendert, dass schon neuer ist als das aus der entprechenden source?
und kann ich problemlos woody-, sarge- und sid-sources in die sources-list eintragen?

sorry fuer den langen text ;)

mfg matze

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 21.01.2004 15:52:27

zu 2)
also ob dist-upgrade mit einem selbstgemachten X-Window-System Probleme macht weiss ich nich, dazu hast du zu wenig informationen gegeben:
Hast du aus sourcen Debian Pakete gestrickt und die dann installiert oder direkt?
Und ein apt-get upgrade hat keine Dependency Probs gemacht bis jetzt?
Ich bin noch nich ganz schlau...

Gruss scarty

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 21.01.2004 16:30:47

hmm ich hab keine debianpakete gestrickt. aber das sollte doch auch jetzt noch moeglich sein, oder?

mfg

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 21.01.2004 17:36:50

Also sorry, dann versteh ich deine Frage nich ganz...
Vielleicht kannste nochmal sagen was du willst, ich vermut die Fehler wegbekommen, oder?
Dazu hab ich keine Ahnung, ich weiss nur das man sich normalerweise ziemlich viel Ärger einhandelt, wenn man Installation nicht Debian like (apt) macht.

Was meinst du mit Sourcen? Einigen wir uns darauf, das Sourcen Quelltext bedeutet, dann versteh ich nich was du willst.
Oder meinst du damit einträge in die sources.list? Dann kann ich nur sagen, dass es nicht geht dein woody zu behalten und sowohl SID als auch SARGE in die Sorces.list aufzunehmen.
Irgendwie hab ich so das Gefühl da fehlt noch was ... (schnauz zurück wenn ich dich falsch versteh) und deshalb:
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html

gruss Scarty

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 21.01.2004 17:47:08

ok langsam

mit sourcen meinte ich die quellen, die man in die source.list schreibt.
da hab ich jetz mal kurzerhand bei backports.org nach quellen gesucht, die den 4.3er xserver haben. hab auch eine gefunden und jetzt ist mein xserver (hoffe ich doch) ganz normal per apt installiert. ich gehe mal davon aus, dass ein dist-upgrade von woody nach sid jetzt nichtmehr versuchen sollte den experimentellen xserver zu ueberschreiben, oder? darum geht es mir.
der andre teil der frage war, ob ich neben den sid-quellen auch woody und sarge als quellen in die sources.list einfuegen kann. ich frage das, weil ich programme wie mplayer und diverse andere mit mit den sid-quellen in der sources.list nicht finde.

mfg

ps: ich schnauze doch keinen an der versucht zu helfen ;)

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 21.01.2004 18:42:52

es ist absolut nicht empfehlenwert die debian versionen zu mischen. du bekommst früher oder später probleme mit abhängikeiten.

du solltest also backports benutzen, und damit sparsam umgehen.

wenn du tatsächlich von woody auf sid oder sarge upgraden willst oder mußt, weil du diese probleme schon hast, mußt du deine backports vorher entfernen.

du kannst ja mal gucken welche libc6 du installiert hast, und dann gucken ob diese noch aus woody ist.
apt-cache policy libc6

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 21.01.2004 18:50:01

ok das hatte ich geahnt. meine libc6 is aus unstable - anders ging 2.6er kernel nicht zu kompilieren.

nochmal zum dist-upgrade: ein apt-get dist-upgrade zeigt mir an, dass diverse pakete geloescht und diverse andere hinzugefuegt werden. kann ich mir da auch irgendwie anzeigen lassen welche pakete einfach nur geupdatet werden?

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 21.01.2004 19:04:07

> kann ich mir da auch irgendwie anzeigen lassen welche pakete einfach nur geupdatet werden?

wüßte ich gerade nicht, müßte ich jetzt selbst in im buch nachblättern oder man page lesen. z.b :http://www.openoffice.de/linux/buch/
edit: vielleicht ist die otion -u, --show-upgraded das was du meinst?

vielleicht jedenfalls, reicht es wenn du erstmal auf sarge upgradest, die beiden (sid und sarge) haben derzeit die gleiche libc6.

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 23.01.2004 10:15:44

So jetzt hab ich mal endlich verstanden was du gemacht hast :)

Scarty

Antworten