user /etc/passwd

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

user /etc/passwd

Beitrag von HelsAett » 23.01.2004 13:44:44

ich installiere und deinstalliere eigentlich fast alle anwendung auf meinem system mit hilfe von apt-get.

nun kommt es hin und wieder vor das dabei ein user angelget wird in der etc/passwd z.b. im fall der installation von proftp der user ftp, nun hab ich festgestellt das bei einigen dieser anwendungen, ein user bei der installation via apt-get angelegt wird aber bei der deinstallation via apt-get remove nicht gelöscht wird.

ist das normal?

wie erreiche ich es das bei der deinstallion via apt-get auch wirklich der user der jeweiligen anwendung gelöscht wird. weil so oft schau ich nun doch nicht nach der deinstallation in die etc/passwd/

gruss helsaett

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.01.2004 14:03:22

Normalerweise sollten laut den Debian-Paketrichtlinien die einzelnen Pakete keine User erstellen sondern den "Userbedarf" dem Maintainer des Paketes base-passwd anmelden damit dieser dann einen entsprechenden User einrichtet. Somit ist sichergestellt das die UIDs/GIDs auf allen Debian-Systemen einheitlich sind.

An Deiner Stelle würd ich im Fall des Falles einen Bugreport schreiben so daß der Maintainer dies korrigieren kann.

Oder sieht das jemand anders?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 23.01.2004 14:16:20

schau mal in die DWN der letzten wochen, da hab ich auch was über das thema gelesen.

Antworten