Welche Graka für zwei Bildschirme?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Welche Graka für zwei Bildschirme?

Beitrag von Meinux » 04.02.2004 22:10:49

Hei,
Hat jemand mal einen Tip welche Grafikkarte ich für zwei TFT's benutzen kann?
Evenutell(habe den 2ten Schirm noch nicht..) wäre ein digitaler Ausgang von nöten. Ausserdem musste es noch entsprechende Treiber für Debian geben.
Für jeden Tip dankbar ist
Meinolf

Benutzeravatar
sko
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2002 08:49:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sko » 04.02.2004 23:10:41

ich hab eine pharhelia mit 2 tft's, beide über dvi angeschlossen.
funzt ausgezeichnet

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 04.02.2004 23:12:45

Bauchst du jetzt 2 digitale Ausgänge, oder 1x Digital und 1x Analog?

Also ich habe hier 2 TFTs (15" analog, 18" digital) an einer Radeon 9600 und das läuft einwandfrei. Ansonsten kann ich dir noch eine G550 empfehlen, die auch sehr gut lief, aber leider nicht sonderllich Spieletauglich ist :(

Gruss
Ghost

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 05.02.2004 06:33:33

Bei mir läuft es im Xinerama-Modus ganz gut.
Hardware: 2 CRT und eine Matrox G400 Dualhead (nichts geht im 2D-Bereich über Matrox imho :D).

Bei Interesse gibt es meine Config.
In einer Linux-User (Online suchenstand mal drin, wie man das alles konfiguriert.

Du kannst auch eine PCI und eine AGP-Grafikkarte nutzen, :D

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 05.02.2004 17:21:06

Ich hab hier nen normalen Bildschirm und nen TFT an ner FX 5600 laufen, geht prima.

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 05.02.2004 17:37:59

Also einen Analogen habe ich schon. Ich wollte mich ein wenig vergrössern, und da muss ich ja vorher wissen, ob analog oder digital und so...
Aber die Tips helfen mir da schon.
Danke

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 05.02.2004 20:26:59

ich hab eine fx5200 mit 2 dvi ausgängen, funktioniert problemlos mit den orginal nvidia treibern. die leistung ist zwar nicht so besonders, aber dafür mit 100-120 euro sehr günstig zu haben.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.02.2004 21:35:35

JoBe hat geschrieben:Ich hab hier nen normalen Bildschirm und nen TFT an ner FX 5600 laufen, geht prima.
Daran verzweifele ich gerade. Kannst Du mir Deine Config zukommen lassen?
Danke
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 07.02.2004 18:03:49

Das funktioniert wunderbar. Beide Monitore haben nen VGA-Anschluss und der TFT ist über nen Adapter am DVI-Anschluss an der Graka dran.
Hier die Config:
# Pfade der Fonts
Section "Files"
FontPath "unix/:7100"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection


# Module
Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "speedo"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection


# Tastatur
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "itouch"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection


# Maus
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


# 1. Grafikkartendevice
Section "Device"
Identifier "GEFORCE FX 5600 256 MB DEV 1"
Driver "nvidia"
Option "NvAgp" "1"
Option "NoLogo" "1"
Option "HWCursor" "1"
Option "TwinView"
EndSection


# 1. Monitor
Section "Monitor"
Identifier "NORM"
HorizSync 28-49
VertRefresh 43-72
Option "DPMS"
EndSection


# 2. Monitor
Section "Monitor"
Identifier "FLAT"
HorizSync 28-49
VertRefresh 43-72
Option "DPMS"
EndSection


# 1. Screen
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "GEFORCE FX 5600 256 MB DEV 1"
Monitor "NORM"

Option "SecondMonitorHorizSync" "28-49"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "43-72"
Option "MetaModes" "1024x768,1024x768; 1024x768,NULL; 800x600,NULL; 640x480,NULL"
Option "TwinViewOrientation" "RightOf"

DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubSection
EndSection


# Serverlayout
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Screen 1"
InputDevice "Keyboard"
InputDevice "Mouse"
EndSection


# DRI-Modus
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 11.03.2004 18:02:02

hallo

ich haett da auch mal ein paar fragen dazu. ich versuche hier meinen fernseher und meinen monitor gleichzeitig als anzeigegeraete zu betreiben.

meine XF86Config-4 sieht praktisch genauso aus wie die, die JoBe vor mir gepostet hat. natuerlich sind saemtliche werte des zweiten monitors PAL-B-konform eingestellt. trotzdem will der fernseher nicht so recht. ich bekomm ihn nur zum laufen, wenn ich ihm einen eigenen screen gebe was allerdings bedeutet, dass ich die beiden geraete nicht fuer einen desktop benutzen kann.

in /var/log/XFree86.0.log hab ich diese zeilen gefunden:

Code: Alles auswählen

(II) NVIDIA(0): Using ConnectedMonitor string "CRT-0, TV-0"
(--) NVIDIA(0): Detected TV Encoder: Brooktree 869
(WW) NVIDIA(0): 2 display devices connected, but only 1 supported;
(WW) NVIDIA(0):      adjusting...
was meint x damit? ich hab wie gesagt x schon dazu gebracht fuer das TV einen eigenen screen zu starten. wieso sagt er hier einer (offensichtlich meint er den fernseher, denn der monitor laeuft ja) waere "unsupported" ?! oder meint er vielleicht er koennte nicht 2 geraete gleichzeitig betreiben? laut nvidia kann die geforce2mx 2 geraete gleichzeitig betreiben, dann wird das meine geforce2pro wohl auch schaffen, oder?


und dann sind mir hier noch 2 sachen aufgefallen.
in /var/log/XFree86.0.log steht auch diese zeile

Code: Alles auswählen

(WW) NVIDIA(0): Failed to verify AGP usage
dmesg | grep AGP sagt dazu:

Code: Alles auswählen

agpgart: AGP aperture is 64M @ 0xe8000000
agpgart: Found an AGP 2.0 compliant device at 0000:00:00.0.
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 4x mode
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 4x mode
0: NVRM: not using NVAGP, AGPGART is loaded!!
laeuft meine graka nun im agp-modus oder nicht?

und seitdem ich mit meinem fernseher rumexperimentiere ist mir aufgefallen, dass nach dem ersten start von x die konsolen nicht mehr benutzbar sind. der fehler tritt allerdings nur auf wenn ich nen kernel mit vesafb benutze. mit dem bf24 funktionieren die tty's ganz normal. hat jemand ne idee woran das liegt und wie ich diesen fehler beheben kann?

mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 12.03.2004 13:30:04

ich hab eine asus fx5200 mit 2 dvi ausgängen, läuft problemlos mit den nvidia treibern.

meine config http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=251
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Antworten