Debian Sarge oder Sid CD`s (DVD)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Debian Sarge oder Sid CD`s (DVD)

Beitrag von _desta_ » 09.02.2004 15:14:24

Hallo Leute !

Was hat es eigendlich mit den CD`s von Sarge oder Sid an sich die wöchentlich aktualisiert werden ?

Ist da schon der neue Kernel oben (Kernel 2.6) ? Neuer KDE oder Gnome ?


Vielen Dank für Eure Hilfe !

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 09.02.2004 16:58:33

keiner ne Antwort ? :evil:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.02.2004 17:14:19

_desta_ hat geschrieben:keiner ne Antwort ? :evil:
Das ist ein Forum und kein Livechat...

cu

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 09.02.2004 21:03:38

ok.. kein Problem.

ich lade mir einfach die ganzen CD`s runter und werde das ganze mal antesten..

Vielen Dank für die Belehrung... Man lernt ja nie aus...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.02.2004 21:55:23

Welche Pakete gerade immer in sarge und sid sind und in welcher Version kannst du hier[1] nachschauen. Was das mit sarge/testing und sid/unstable überhaupt auf sich hat kannst du hier nachlesen[2]. Die Cds sind halt Snapshot dieser Zweige zu dem jeweiligen Zeitpunkt. Das Problem bei diesen CDs ist, dass die oben genannten CDs sich in der Entwicklung befinden und zu einem festen Zeitpunkt meistens nicht alles Funktioniert. Bei sarge schon mehr, aber bei sid geht eigentlich nie alles. Mit etwas Pech sind die CDs zum jeweiligen Zeitpunkt komplett unbrauchbar.

cu

[1] http://www.debian.org/distrib/packages
[2] http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... es.en.html

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 10.02.2004 07:13:01

jetzt habe ich mal einen genaueren Überblick..

wie ist das jetzt mit dem neuen kde ? Wo treffe ich den jetzt genauergesagt an ? Was ich so gesehen habe ist der nicht im testing drinnen, oder irre ich mich da jetzt ein wenig ?
Kernel brauche ich auch schon den 2.6.
Habe schon einige Zeit mit Gentoo gearbeitet, nur dauert das ne ewigkeit bis das ganze mal so läuft wie ich möchte. Alle was ich kenne schwören auf Debian, das muß ja auch was auf sich haben.
Woody ist meiner Meinung nach schon angestaubt und für meine Hardware wenig zu gebrauchen.
Mit Gentoo habe ich so ziemlich keine Probleme mehr, nur zu Debian zu wechseln ist auch eine große Umstellung (für mich halt *g*).

Grüße Alex

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.02.2004 09:07:13

Du kannst dir das neuste kde auch für woody besorgen, gibt es direkt von http://www.kde.org mit Readme für Debian. KDE3.2 ist weder in sid noch in sarge. In sid kommt es wahrscheinlich bald, aber in sarge wird es eventuell nie mehr kommen. Falls es dir nur um den Kernel und KDE geht kannst du dann auch den Kernel als Paket allein runterladen und unter woody installieren, oder die Sourcen von kernel.org oder debian holen und ihn dir selber kompilieren.

cu

Antworten