APM auf einem SMP-System

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Nukim
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2003 18:22:38
Wohnort: Strausberg

APM auf einem SMP-System

Beitrag von Nukim » 09.02.2004 21:17:28

Ich habe auf meinem System (ASUS CUV4X-D mit 2x PIII-1000) den debian-bf24-Kernel
von CD installiert und danach ein 2.4.24-1-686-smp-Kernel aus unstable.

Wie kann ich das System so einrichten, das der Rechner beim runterfahren sich
automatisch ausschaltet? Wenn ich modprobe apm eingebe, so kommt als Meldung:
apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16)
apm: disabled - APM is not SPM safe

Wie kann ich trotzdem realisieren?

Frank
Wer dir überlegen, den beleidige nicht,
wer dir unterlegen, den verachte nicht

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 09.02.2004 21:58:05

pro-linux.de hat geschrieben:Re: Automatisches Ausschalten des Rechners beim Herunterfahren
Gesendet von Marco am Di, 22 Feb um 15:24
Klappt wahrscheinlich nicht zusammen mit SMP, oder?
[Kommentieren | Versenden | Drucken ]
Re: Re: Automatisches Ausschalten des...
Gesendet von Anonymous am Do, 24 Feb um 09:54

Leider nicht! Hoffentlich gehts im 2.4er Kernel
[Kommentieren | Versenden | Drucken ]
Re: Re: Automatisches Ausschalten des...
Gesendet von Anonymous am Di, 18 Apr um 20:52

Es klapt schon auf einem SMP-System.
Die nötige append-Zeile lautet apm=smp-power-off (für 2.3.x Kernel apm=power-off).
Ich musste auch lange suchen, weil der Trick
nur in der apm.c steht.
Ein grep im Kernelarchiv kann auch zum Erfolg führen.
Gruß Jan

bneu
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2003 12:16:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von bneu » 11.02.2004 00:24:54

automatisch abschalten auf smp-systemen funktioniert nur mittels acpi, da apm, wie schon öfters erwähnt, nicht multiprozessor tauglich ist und auf den meisten multiprozessor board auch nicht vorhanden ist.

mein dual amd board (Asus A7m266d) kann ich mittels acpi problemlos automatisch ausschalten. ein neuer kernel hilft da ungemein.

mfg

bneu

Antworten