Festplatten mounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jensemann12345
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2004 16:25:56
Wohnort: Leipzig

Festplatten mounten

Beitrag von Jensemann12345 » 09.02.2004 22:08:31

einigen von euch wird diese Frage wahrscheinlich lächerlich vorkommen, aber ich als Linuxanfänger bin damit ziemlich überfordert :oops:
Also, ich habe 2 physikalische Platten, hda (Windows in 2 Partitionen Ntfs) und hdb (3 Linux Partitionen + 1 Fat 32 Partition zum Datenaustausch Linux <-> Windows).
Mein Debian ist ordentlich installiert, eingerichtet und alle Linux Partitionen sowie /cdrom und /floppy sind gemountet. Nun möchte ich aber gern die 2. Partition von hda (Ntfs nur lesen) und die 4. Partition von hdb (Fat32 lesen und schreiben) mounten, hab aber dummerweise keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll :?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.02.2004 22:39:40

Tag,

also die Datei ueber die die Parrtitionen, Wechseldatentraeger und Netzwerklaufwerke verwaltet werden ist die /etc/fstab. Oeffne mal die Datei und schau norfalls auch mal in die ManPage..das Format ist eigentlich recht simpel. In den letzten zwei Spalten kannst du fuer deine Laufwerke jeweils ein 0 eintragen.
Wenn du Beispiele fuer ntfs bzw. fat Eintraege suchst, dann such mal hier im Forum (ntfs sollte ein gutes Stichwort sein) und schau auch mal in die mount ManPage (in der findest du auch die Optionen die es fuer die Dateisysteme gibt).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Jensemann12345
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2004 16:25:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jensemann12345 » 10.02.2004 00:09:21

also ich hab jetzt die fstab editiert, aber immer wenn ich die partition mounten will kommt die Meldung das der Mountpoint nicht existiert?

die zus. Zeile in der fstab sieht so aus:

/dev/hdb4 /botschafter vfat rw,user,exec 0 0

uweausk
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2003 19:49:59
Wohnort: Im lichten Westernis (Köln)

Beitrag von uweausk » 10.02.2004 12:41:49

die zus. Zeile in der fstab sieht so aus:

/dev/hdb4 /botschafter vfat rw,user,exec 0 0
Die Zeile in deiner fstab versucht die Partition in das Verzeichnis /botschafter zu mounten. Dieses existiert offensichtlich nicht. Üblicherweise hängt man seine Platten auch in Unterverzeichnisse von /mnt.

Uwe

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.02.2004 20:00:12

Jensemann12345 hat geschrieben:aber immer wenn ich die partition mounten will kommt die Meldung das der Mountpoint nicht existiert?
Hm...was koennte man wohl machen wenn ein Verzeichnis nicht existiert.... ;-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

bobjob
Beiträge: 58
Registriert: 02.10.2003 17:24:02

Beitrag von bobjob » 10.02.2004 20:57:48

..ein Anfänger weis vielleicht nicht, das der Mountpoint ein Verzeichnis ist, hab das auch erst nach einem Jahr kapiert, damals noch bei SUSE6.1 :-)

bobjob
Überzeugter Debianbenutzer!

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 10.02.2004 21:15:30

uweausk hat geschrieben:Üblicherweise hängt man seine Platten auch in Unterverzeichnisse von /mnt.
Nope. Nach dem Filesystem Hierarchy Standard [1] ist /mnt als Mount-Point für temporäre Mounts vorgesehen. (Sprich, wenn man zwischendurch mal kurz was mounten möchte was nicht in der fstab steht.) Deswegen wird beispielsweise das CD-ROM unter Debian auch nach /cdrom und nicht nach /mnt/cdrom gemountet.

[1] http://www.pathname.com/fhs/

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.02.2004 17:27:17

spiffi hat geschrieben:Nope. Nach dem Filesystem Hierarchy Standard [1] ist /mnt als Mount-Point für temporäre Mounts vorgesehen. (Sprich, wenn man zwischendurch mal kurz was mounten möchte was nicht in der fstab steht.) Deswegen wird beispielsweise das CD-ROM unter Debian auch nach /cdrom und nicht nach /mnt/cdrom gemountet.
Dann mach's doch gleich nach dem FHS2 Proposal: /mnt für temp mounts. Wenn man mehrere braucht, ist es OK, Unterverzeichnisse in /mnt anzulegen. Wechselmedien gehen dann nach /media/. Unterverzeichnisse ala /media/cdrom sind dann die Mountpoints... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
GhostLight
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2003 16:17:08
Wohnort: nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von GhostLight » 11.02.2004 21:03:02

hallo.

ich hätte auch mal ne frage zu den thema.
und zwar hab ich ne ähnlichesituation, d.h. auf hdb eine FAT 32 Partition zum Datenaustausch. wie muss der fstab-eintrag aussehen, damit ich als normaler user schreib-rechte habe?
bzw in welher gruppe muss der user sein?

MfG
Phil
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

Beitrag von borris » 11.02.2004 21:54:46

an jensemann und ghostlight:

folgendes beispiel zeigt, wie man eine platte (hier die zweite ide platte, darauf ist windows als fat32) mountet:

man erstellt einen eintrag in der /etc/fstab:

/dev/hda1 /windows vfat user,quiet,exec,umask=000 0 2

danach muss man noch das verzeichnis, welches man angegeben hat als mountpoint, angelegt werden, hier wird direkt im wurzelverzeichnis das verzeichnis windows angelegt

http://www.openoffice.de/linux/buch/dateisysteme.html enthält mehr über die fstab und die optionen. das buch ist sehr gut gemacht und teilweise auch für mich verständlich, also eher leicht geschrieben :D

generell muss ich mal anmerken, dass das keine dumme frage ist, wer kennt sich schon damit aus, wenn man direkt von windows kommt oder eben von suse oder einer anderen distribution, die einem alles abnimmt.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.02.2004 16:45:24

borris Vorschlag funktioniert, da die umask=000 bewirkt, dass jeder Lese- und Schreibrechte auf der Platte hat (VFAT kennt ja keine Unix Permissions). Alternativ kann man auch

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1       /mnt/stick      vfat    uid=USERNAME,gid=GRUPPENNAME 0 0
verwenden, dadurch kann man die User bzw. Gruppenzugehörigkeit der Files auf der VFAT Partition setzen (USERNAME und GRUPPENNAME natürlich passend ersetzen.) Damit wird die Partition beim Booten schon eingebunden.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 06.04.2004 16:50:39

Ich würde meine NTFS Platte gerne einbinden.
Die Zeile in meiner FSTAB sieht wie folgt aus...

Code: Alles auswählen

/dev/hdb1  /mnt/ntfs  ntfs  ro,user,auto  0  0
Wie benutzte ich den 'gid' genau?
Würde gerne ne Gruppe namens 'ntfs' anlegen und jedem Mitglied das Lesen erlauben..
Mach ich dann einfach nen 'gid=ntfs' dazu?
Und ist die Option 'user' hinfällig wenn sowieso 'auto' aktiviert ist?

[EDIT]
hab mir jetzt nen mountpoint mit 'mkdir /mnt/ntfs' gemacht.
dann noch nen 'chown root:ntfs' um die gruppe zu ändern.
in meiner /etc/fstab steht jetzt '/dev/hdb1 /mnt/ntfs ntfs ro,auto,gid=1001 0 0',
wobei meine gruppe ntfs die id 1001 hat.
wenn ich nun 'mount -a' mache hat mein mountpoint aber die rechte 'dr-x------'.
wo liegt mein fehler? *kopfkratz*
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.04.2004 23:29:42

Du kannst bei gid auch die Gruppe im Klartext reinschreiben, also "gid=ntfs".

Die Rechte des Mountpoints musst Du schon noch ganz normal mit "chmod" setzen, die gid Option ist nur für die Sachen, die dann da drunter liegen (also den Inhalt der NTFS Platte).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 06.04.2004 23:46:41

das funktioniert nur leider nicht.

also wenn es gemountet ist und ich als root nen 'chmod 540 ntfs' eingebe,
kommt ein 'chmod: changing permissions of 'ntfs': Read-only file system'
und die Rechte bleiben unverändert...
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.04.2004 23:48:37

*Vor* dem mounten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 06.04.2004 23:51:46

pdreker hat geschrieben:Die Rechte des Mountpoints musst Du schon noch ganz normal mit "chmod" setzen, die gid Option ist nur für die Sachen, die dann da drunter liegen (also den Inhalt der NTFS Platte).
No senor!
Die Optionen uid, gid und umask wirken sich auch auf den Mountpoint selbst aus, zumindest bei NTFS.
Sprich, nach dem Mounten nimmt der Mountpoint die in den Mountoptionen angegebene uid und gid an, unabhängig davon welche uid und gid der Mountpoint vorher hatte.

Snert, ergänz mal die Option umask=007. Dann sollte auch die Gruppe Schreibzugriff bekommen.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 06.04.2004 23:58:37

spiffi hat geschrieben: Snert, ergänz mal die Option umask=007. Dann sollte auch die Gruppe Schreibzugriff bekommen.
danke aber was für ziffern gebe ich für umask ein wenn der mountpoint die rechte dr-xr----- haben soll? kannst mir noch erklären wie die ziffern zustande kommen? 640 würde ich noch verstehen.. *g*
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.04.2004 00:02:04

Die umask gibt an, was von den maximalen Permissions (777) "abgezogen" werden soll. Du willst r-xr-----, was 540 entspricht. Ergo: umask=237.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 07.04.2004 00:14:11

aja danke jetzt gehts! :lol:
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Antworten