Von SuSE zu Debian ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
OnkelTom
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2003 20:24:28
Wohnort: Düsseldorf

Von SuSE zu Debian ??

Beitrag von OnkelTom » 11.02.2004 00:09:07

Hi,
habe vor gut einem Jahr mal kurz mit Woody 'rumprobiert. Da mir das Ganze als Anfänger trotz gutem Willen zu zeitintensiv war, bin ich vorerst an Windoof kleben geblieben.
Habe mir nun SuSE 9.0 Pro zugelegt, auf meinem Notebook (Medion MD 41200) installiert und damit diverse Probleme: Netzwerk onBoard (3Com 3C920B) läuft nicht, Sound Realtek AC97 (onBoard) läuft nicht ...
Dafür läuft aber der Lüfter, und das mit voller Last und permanent ...
Wen's interessiert, kann es mal nachlesen http://www.linuxforen.de/forums/search. ... descending.
Habe die Probleme, trotz der Hilfe in diversen Foren, nicht in den Griff bekommen.

Würde ein Wechsel der Distribution etwas bringen ?
Oder kann man generell sagen:
Was unter SuSE nicht läuft (bezogen auf meine Probs), läuft unter Debian (o.ä.) auch nicht ???????

OnkelTom

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 11.02.2004 00:19:41

Hallo,
bei den Problemen bringt dir ein Distributionswechsel nichts. Denn wie der Name schon sagt stellen die Distributionen nur das GNU/Linux System aus bestehender Software zusammen.
Deine Probleme sind alles Linux Probleme, wenn die neueste Linux Version also deiner Hardware nicht unterstützt, dann tut sie das bei keiner Distribution.

Zumindest für deine Soundkarte gibt es aber schon mind. seit Linux 2.4.x Treibermodule, die solltes du also auf jedenfall zum laufen bekommen.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.02.2004 17:24:03

Das benötigte Update des Netzwerktreibers ist in 2.4.23 oder 24 integriert. Dann geht auch die 3c920tx-emb.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

OnkelTom
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2003 20:24:28
Wohnort: Düsseldorf

Welches Modul ??

Beitrag von OnkelTom » 14.02.2004 09:21:31

Hi,
habe bereits mit dem 2.6.2-er Kernel 'rumprobiert -> ohne Erfolg !! 8O
Werde wohl mal den hier empfohlenen 2.4.24-er testen.
Welches Modul muss ich denn wohl für die 3Com 3C920B-Karte laden ?? :?:

OnkelTom

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 14.02.2004 09:34:15

Also der Sound läuft mit den Alsatreibern. Siehe dazu: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=Realtek+ALC950

Wahrscheinlich wollte SuSE den Sound automatisch mit via82cxx zum Laufen bringen, was aber nicht geht. Da hilft z.B. Debian: es wird nie versuchen, irgendwelche Hardware bei Unsicherheit automatisch zu installieren ;-)

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.02.2004 16:01:52

Der Netzwerktreiber heisst 3c59x.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 16.02.2004 13:47:18

Von wegen Notebook Lüfter:

Verwendest du ACPI? - das hatte ich auch mal, nur lief bei mir der Lüfter dann gar nicht. Noch schlimmer.
Unterstützt dein Prozi Speedstep oder so? Dann unbeding einen aktuellen Kernel ziehen 2.6er oder 2.4er mit Patches und Cpufreq verwenden. Das schaltet bei nicht-bedarf die Taktfrequenz herunter.

MfG Peschmä

Antworten