Pakete laden - oder abhaengigkeiten das ewige kamf?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fobos
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004 18:15:21
Kontaktdaten:

Pakete laden - oder abhaengigkeiten das ewige kamf?

Beitrag von fobos » 11.02.2004 01:38:44

Hi

Bin relativ neu zu GNU/Linux und debian, zur zeit habe ich eine SID (kanotix HD install), und eine woody (reine debian woody 3.0.r2) auf der platte womit ich experimentiere.
Die anschafung von der paketen bereitet mir grosse sorgen, da ich ja keine internet verbindung zu den kiste habe.
Mein problem besteht darin das debian den besten paketen managment hat und am leichtesten abzudaten ist, wenn man inet verbindung hat, aber was wen nicht.

Ich bin seit ein jazehnt daran gewönt unter ms OS's versteht sich das man meistens nur ein paket laden muss und das dann installieren. Auserdem bin ich so eine der nur die wichtigste sachen installiert, und kein fette systeme mag. Da hat mir der manuel gut engegen gekommen da da die grundsaetliche pakete aufgelistet waren aber eben auch nicht bei jeden app, dennoch konnte ich das basis installation von debian, den von x, gnome, nvidiatreiber... problemloss durchfüchren.

Aber jezt will ich ja noch zusaetliche pakete draufmachen, die gezielt laden von der netz aber das geht ja nur unter anderen OS's und so muss ich darum kümmer dass ich alle pakete zusamenkriege (z.B. bei grösseren pakete wie kann ich herasfinden was ich alles brauche). Dabei stösse ich mich aber öffteren an problemen, eben wegen der abhaengigkeiten, da ich ja nicht so gut weis was man so alles braucht wie z.B. das apt-get das tut.

Meine frage waere also wie kann ich nun herausfinden was ich genau brauche, gipts vieleicht eine möglichkeit mit dem ich die pakete, daten gezielt laden kann.

Wget waere eine möglichkeit aber da brauchte ich zumindest irgent eine inet verbindung zu den kiste (um den list zu erstellen) was ich aber nicht habe, und GB-s - ganze seiten kann und will ich nicht spiegeln, die laden von ISO-s waere auch eine verschwendung von resourcen (oder), da ich nunmal keine taegliche sicherheitupdates brauche (browser und co sowieso nicht), und auch nur ein paar apps updated haben will (ab und zu vieleicht neue kernel).
Und den kiste kann ich leider auch nicht überall mit mir bringen.

Mich wörde mal intresieren wie ihr dass so macht, vielicht hat ja jemand da aenliche erfachrungen und ein lösung parat.
Sorry ich weis das es etwas langgeraten ist aber, dake schon in voraus..

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 11.02.2004 12:21:15

Es wird sicherlich nicht einfach, neue Programme zu installieren (welche genau sollen denn drauf?), aber du könntest z.B. bei http://www.debian.org/distrib/packages nach dem entsprechenden Packet suchen. Dort werden dir dann alle Abhängigkeiten angezeigt, mit einem direkten Link zum Downloaden der Pakete. Ansonsten sollte bei der Debian-Distri eigentlich auf den 7 CDs alles nötige dabei sein, was man für den täglichen Umgang brauchen könnte...
Zuletzt geändert von Methor am 11.02.2004 13:26:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.02.2004 13:13:18

Auch wenn hart war, Deinen Post zu lesen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=offline
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

fobos
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004 18:15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von fobos » 11.02.2004 14:17:09

@Bert: sorry bin kein deutsche... (ich sitze vor ein PC in Ungarn), allerdings ist meine rechtschreibung in jeder sprache die ich spreche... hmmm, sagen wir mal nicht sehr gut (hey dass sollte ich vieleicht als signature benutzen... :D ).

Erlich gesat habe ich das tread da gelesen aber diese apt-zip vieleicht übersehen, thx für den head-up...., ich werde mal nachsehen was das alles so kann :D

@Methor: ist kein specifisches program warum es geht, ich installiere alles von einen localen verzeichniss mittels apt-get... und will apps wie cinerella, gimp, blender, und den video codecs immer auf den neuesten stand halten, bei office und co ist es mir egal, wenn mann texte eintippen kann bin ich zufrieden... :D

@all: Ich möchte mal an einen beispiel deuchtlicher machen was das problem ist:
nach den manuel braucht man zu den minimun install bei x volgende pakete: xserver-xfree86, xserver-common, und xfonts-base.
Oder bei den 1.4-er gnome: gnome-core gnome-panel gnome-control-center sawfish-gnome gnome-session gnome-terminal.
Aber woher weis man dass man das alles braucht das es funztioniert, wie kann ich entscheiden welche die pakete sind die den apps kern ausmachen, und welche nicht.
Ich meine wenn ich z.B. mit den browser den backport seite bei kde durchstöbere sehe ich da zich dutzende von paketen, und es gipt bei so grosse apps wie kde oder auch sonst was noch zich aphaengigkeiten die man berüchsichtigen muss.
Es kann ja sein das eine von den unötigen pakete wichtig ist bei eine andere app.

übrigens der erste kapitel hier beschreibt genau dass was ich von einen system erwarte, ich will es von grund aus aufbauen, mit den tools die ich wörklich brauche.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Gr ... stallation

Also nochmal thx, ich sehe, das ich noch viel, lesen, lernen muss hinsichtlich debian und GNU/Linux, aber ich denke das es sich bezachlt macht.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 11.02.2004 15:54:43

zu deinen fragen:

gerade DESHALB hat debian / jede distribution ein PAKETSYSTEM. du selbst brauchst gar nicht herumexperimentieren, welches paket ein anderes paket benötigt. das paketsystem (in dem fall: dpkg und apt) erledigt das für dich.

wenn du also ein programm installieren möchtest (ampt-get install gimp, beispielsweise), so installiert apt / dpkg alles benötigte mit. das paketsystem ZEIGT dir auch, welches paket ein andere paket braucht: einfach apt-get install gimp eingeben und das paketsystem zeigt dir, dass noch 27 andere pakete installiert werden. es fragt dich, ob du das willst. antwortest du mit "ja", dann wird das alles automatisch für dich erledigt.

im falle von KDE ist das auch nicht viel komplizierter. was du brauchst: arts, kdelibs, kdebase - das ist das minimum. das paketsystem wird auch hier wieder automatisch dinge dazu installieren. da du leider keine internetverbindung hast ist es für das AKTUELLSTE KDE natürlich komplizierter - das ist das grundlegende problem bei backports: man muss sich das ganze zeug aus dem netz besorgen. alternative: sich eine gebrannte CD bestellen.


gruß
natas12
ps: wenn es dir hilft, können wir auch in englisch kommunizieren... :)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 11.02.2004 16:04:07

@fobos

Schöne Dinge hast du mit Blender gemacht :)

fobos
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004 18:15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von fobos » 13.02.2004 02:34:25

zyta2k: danke... :D ist ein hobby von mir, ich mache das noch nicht sehr lange, bin relativ neu zu 3D, bin eher ein 2D-ler...

Natas12: ja ja, erst durch linux merke ich wie wichtig ist ein online zugang... (PS. Deutsch ist gut, ich meine ich verstehe alles was ihr schreibt, und hoffentlich bin ich auch einige massen verstaendlich.)

Nu, ja das paketen managment ist immer noch ein mysterium für mich, aber ich gebe nicht so leicht auf...
ich habe etwas mehr von wget apt-get/apt-zip und shell scripten gelesen, besonders intresiert mich wie die listen erstelt werden können und wie das ganze nun genau funkzioniert, ich will mal versuchen den ladevorgang, mit listen, scripte etwas gezielter zu gestalten. Ich hoffe das es am ende klappen wörd, mal sehen.

Danke

fobos

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 13.02.2004 09:49:06

zur generellen funktionsweise des paketsystems:

da linux ein "verteiltes" projekt ist, arbeiten viele entwickler an vielen projekten gleichzeitig. niemand möchte sich jedoch die arbeit unnötig erschweren, deshalb greift man gegenseitig auf bereits fertig programmierte projekte zurück. also: wenn ich einen texteditor programmieren möchte, dann macht es wenig sinn, alles neu zu entwickeln (buttons, menüleisten, etc.), sondern ich greife auf bereits bewährte elemente zurück. daraus ergibt sich jedoch ein problem: ein programm "benötigt" dann ein anderes, um zu funktionieren. da kann es natürlich probleme mit der version geben, wenn programm A die 1.1 - version von programm B benötigt, du aber nur 0.9 hast.
um das alles zu koordinieren, gibt es paketsysteme. sie sammeln alle informationen für ein programm in einem "paket", in dem dann drinsteht: dieses programm benötigt noch folgende programme: ....

bei debian funktioniert das noch einfacher: hier muss man sich nur darum kümmern, dass die eigene "quellenliste" gut gefüllt ist (/etc/apt/sources.list). das paketsystem erstellt aus dieser liste die notwendigen informationen, mit denen die dort aufgelisteten programme einfach installiert werden können.

gruß

natas12
(kann zur offline-methode leider nix sagen, deshalb nur grundsätzliche informationen)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.02.2004 18:28:37

Diese Lösung ist arbeitsintensiv, funktioniert aber.

Für die meisten größeren Programme, z. B. X, gibt es in Debian sogn. Metapakete. Metapakete sind nichts anderes als eine Liste aller benötigten Pakete eines Programmes in einem Paket, damit apt es auch versteht. Auf http://packages.debian.org kann man nach diesen Metapaketen suchen und bekommt dann eine handliche Liste der benötigten Pakete. Ist alles nett verlinkt und wenn man sich durchhangelt sollte es eigentlich gehen.

Beispiel: x-windows-system-core ist das Metapaket für den X-Server. Auf der dazugehörigen Seite http://packages.debian.org/stable/x11/x ... ystem-core sieht man schön aufgeschlüsselt, was man so haben muß und was optional ist. Folgt man den Links, kann man die benötogten Pakete runterladen.

Antworten