fstab: Schreibrechte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

fstab: Schreibrechte

Beitrag von router » 12.02.2004 18:19:46

In meiner fstab steht:
/dev/hda7 /datenträger ext3 defaults 0 2

Wie bekomme ich für den User Schreibrechte?

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 12.02.2004 19:36:43

Hey router,

also eigentlich müsste es so schon funktionieren, versuch mal per chown bzw. chmod die Ordner darunter zu modifizieren.
Wenn du da nichts wichtiges drin hast, kannst du z.B.

Code: Alles auswählen

chown user.group -R ./dir
machen, dann gehört dir der Inhalt.
Dann noch mit chmod so einrichten, dass user oder group Schreibzugriff haben und das war's!

Ich würde die Zeile in fstab vielleicht noch so ändern:

Code: Alles auswählen

/dev/hda7 /datenträger ext3 defaults,exec 0 2
dann ist sichergestellt, dass du Programme drauf ausführen kannst (falls du das brauchst).

Slide[/code]
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 12.02.2004 21:19:16

danke slide

Problem gelöst :)
Ich hatte einfach nicht an die Besitzerrechte gedacht: Der Ordner wurde als root erstellt.

exec benötige ich nicht, daran gedacht hatte ich aber auch schon.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 12.02.2004 21:23:11

Jau, kein Problem!

Ich hatte das exec bei meiner Partitionsumstrukturierung auch mal weggelassen und konnte dann mein SETI nicht mehr starten, das war'n bisschen doof.

Gruß, Slide
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 13.02.2004 11:03:54

Ich hab gestern nen skript geschrieben und war fast am verzweifeln als er mir nach dem 1000. chmod a+x immer noch nen Berechtigungsfehler brachte.

Dann mal kurz in fstab geschaut...noexec...ups... :oops:

:wink:
Vinc

Antworten