Eigene Debian-Distri und ISO-Frage...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Xeo
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2004 12:29:52

Eigene Debian-Distri und ISO-Frage...

Beitrag von Xeo » 13.02.2004 12:37:40

Hallo Leute.
Ich bin neu hier.

Ich hab als erstes gleich mal ein paar Fragen:

1.Die neuste Debian-Version hat ja, wenn ich mich nicht täusche 7 CDs.
Wie bekomm ich nun nach dem Download die CDs auf eine bzw. zwei DVDs, sodass
ich das ganze dann von den DVDs installieren kann?

2.Ich bin mal auf diese Seite gestossen: http://www.openoffice.de/linux/buch/debiancd.html
Bedeutet dies, dass wenn ich Debian auf meiner Platte installiert hab, ich mir dann durch diese Vorgänge eine eigene Knoppix-ähnliche Linux CD erstellen kann, oder liege ich da falsch?
Ich hab mir nämlich auch mal Morphix angesehen.....basiert auf Knoppix und ist durch Module veränderbar, leider Blick ich überhaupt nicht durch.

Vielen Dank im voraus.
Xeo.

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Eigene Debian-Distri und ISO-Frage...

Beitrag von RHase » 13.02.2004 13:33:23

Hi,

eine eigene Debian DVD zu basteln bringt auf jedenfall einen Lerneffekt mit (man lernt ja nie aus...).
Ein HowTo kann ich Dir gerade nicht aus der Hand schuetteln, habe im Netz aber schon einige gesehen (manche auch in Deutsch).

Sofern Du eine brauchbare (Flatrate) Internetverbindung hast, brauchst Du eigentlich nur die erste CD (oder Bootdisketten) und kannst dann quasi uebers Internet installieren (Debian GNU/Linux über das Internet installieren: http://www.debian.org/distrib/netinst/).

Geht es Dir "nur" um Bequemlichkeit bzw. Du hast eine langsame/teure Internetverbindung, dann gibt's auch die Moeglichkeit, die Debian-Distri als DVD zu kaufen (http://the-hidden-realm.de/debian/).

Einen Blick kannst Du auch mal auf http://www.debian.org/CD/faq/#diy werfen.


RHase

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 16.02.2004 13:44:18

Du könntest natürlich auch einfach die DVD-Images runterladen.

Jigdoo-Files von Unstable gibts wöchentlich, auf einigen Mirrors findest du auch komplette isos.

MfG Peschmä

Antworten