Problem mit Lilo und MBR

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bentley23
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2004 12:58:34

Problem mit Lilo und MBR

Beitrag von bentley23 » 13.02.2004 13:04:24

großes oder ka weniger großes problem soviel ahnung hab ich net wirklich von linux/debian. in den letzten 3 wochen hab ich mir linux n bissi beigebracht und habe alles was ich wollte zum laufen bekommen was mehr oder weniger knifflig war ohne hilfe. ich hatte gestern alles fertig , ts2 apache mysql php druff ftp blablabla. lief auch alles wunderbar. nachdem ich alles fertig hatte wollt ich den server neustarten. un mich hats wirklich innerlich zerstört als mein linux nichtmehr bootete.

da liegt auch mein problem.
ich komme bis genau:

MBR
LI
danach macht er kein stück weiter. gib es eine möglichkeit das wieder hinzubiegen? oder heißt das für mich neuinstallation?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.02.2004 13:12:14

Hi,

also erstmal: sehr passender Titel!

Neuinstallieren musst du nicht. Boote das System einfach mit einer CD (auf den woody installations CD ist ein rescue System drauf, klick mal in dem Bootmenue durch die F Tasten).
Wenn das System dann gebootet ist installier mal lilo neuAnschliessend dann rebooten und dann sollte es wieder gehenn. Wenn das Problem oeffters auftritt dann ist vielleicht was mit deiner Hardware nicht in Ordnung. Schau auch mal in dei Doku in /usr/share/doc/lilo da steht eine Erklaerung was die Meldung bedeutet.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

bentley23
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2004 12:58:34

Beitrag von bentley23 » 13.02.2004 21:52:59

tausend dank werds gleich ausprobieren wenn ich zuhause bin . hardware prob denk i net weil lief ja vorher alles. vllt wars einfach zuviel an einstellungen die ich gemacht hab un tools geladen ohne reboot dazwischen

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 13.02.2004 22:35:09

also das laden von tools benoetigt unter linux so gut wie nie nen reboot.
ich vermute eher, dass du was in der lilo.conf verstellt hast und hinterher "lilo" nicht aufgerufen hast. dass dir das nich nochmal passiert ;)

mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.02.2004 22:38:15

Ich habe den Titel geändert...

http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln

gruss
manuel

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 14.02.2004 11:40:52

Hi,

ich hatte auch des oefteren Probs. mit LILO obwohl ich nichts an der Config verstellt hatte.
Es ging sogar soweit das ich LILO total neuinstallieren konnte, und es trotzdem nicht mehr funktionierte. d.h. ich durfte ganz neu installieren.
Das hatte ich jetzt schon 3 mal, jetzt nehm ich GRUB anstatt LILO und bin sehr zufrieden damit ;)


Gruß
Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 14.02.2004 12:00:59

Ich verwende seit Jahren Lunix, zuerst Susi, dann seit etwa zwei Jahren Debian - immer mit lilo.

Hatte noch niemals nicht das geringste Problem damit.

bentley23
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2004 12:58:34

Beitrag von bentley23 » 15.02.2004 21:24:56

ic hhatte nichts an der lilo.conf verändert. neustarten wollt ich dann nur weil ich mir gedacht hab hey jetzt is alles druff i mach des einfach ma . lad mir gerade knoppix runter den tipp habe ich auch nocht von einem freund bekommen. damit kann ich dann lilo reparieren oder neuisntallieren.

ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de ist 700 MB groß.
oder man käuft sich eine ct da dürfte das auch drin sein

Antworten