Professioneller Support für Linux (Debian) im Raum Köln?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thomas.albl
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2004 12:45:51

Professioneller Support für Linux (Debian) im Raum Köln?

Beitrag von thomas.albl » 17.02.2004 13:01:29

Hallo,
bisher "arbeiten" wir noch mit SuSE als Linux-Server-System. Auf Grund der besseren Wartbarkeit der Softwarepakete und der etwas "aufgeräumteren" Struktur von Debian würde ich gerne dahin wechseln. Nun suche ich noch in Köln eine Firma, die professionellen Support für Linux allgemein anbieten kann.

Kennt hier jemand Firmen in Köln, die Support-Verträge übernehmen könnten? Meine Vertretung kennt sich "grob" mit Linux aus, bräuchte warscheinlich nur im Fehlerfalle einen Schubs, wo welche Konfig-Datei zu finden wäre, oder wie man bestimmte Server-Dienste wieder auf die Füße stellt, sollten die sich wider Erwarten mal aufhängen. (Ja, auch das gibt es, bei Servern in Produktivumgebungen und unterschiedlicher Last :) )
Zusätzlich, falls z.B. ein gravierendes Sicherheitsloch bekannt wird, das Update des Systems. Dabei würde ich wie bei SuSE eben auch so vorgehen, nicht die Serversoftware der Distri zu benutzen, sondern alle wichtige Komponenten selbst zu kompilieren (unter /usr/local eben) ein apt-get der Binaries reicht da wohl nicht. Also sollte Erfahrung "an sich" beim Supporter in Apache, Linux, Mysql, PHP, Perl, Tomcat, htdig und dem CMS Imperia vorhanden sein, oder die fehlenden Komponenten nachzulernen.

Bei der zeitlichen Komponenten verlangen wir absolute Professionalität: z.B.: telefonische Erreichbarkeit nach spätestens 1h Vor-Ort-Service bei größeren Problemen nach spätestens 24h. Evtl. Wochenend-Support etc. Also eben "richtig"
--
Schönen Gruß
Thomas Albl

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 17.02.2004 18:20:21

hallo

ich kann dir diesbezüglich nicht sehr viel weiterhelfen :(

aber...haste hier mal durchgeschaut ?

http://www.debian.org/consultants/

Antworten