Bootmeldungen ansehen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Bootmeldungen ansehen...

Beitrag von rksteve » 20.02.2004 17:19:20

Hallo!

Ich bin zwar jetz nicht ganz im richtigen Board, habe aber nicht gewusst wo ich es hingeben soll.

Nach der Installation von Kernel 2.6 habe ich noch ein paar Fehlermeldungen beim booten. Diese huschen aber so schnell über den Bildschirm dass ich sie nicht sehen kann. Mein Problem ist, dass ich sie aber in dmesg nicht angezeigt bekomme. Da schauts so aus als gebe es keine Fehler beim starten, denn ist aber nicht so. Was ich so auf die schnelle gesehen habe handelt es sich wohl um die serielle Schnittstelle. Wo könnte ich die Meldungen sonst noch finden?

Gruss
Steve

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 20.02.2004 17:22:06

Im syslog. Zu finden unter /var/log.

Grundsatzfrage ->

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.02.2004 17:23:15

Code: Alles auswählen

/var/log/boot
cu

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 20.02.2004 18:03:12

dmesg nimmt doch auch syslog her oder liege ich da fasch? Naja, auf jeden fall habe ich da auch nichts gefunden.
eine /var/log/boot gibts bei mir nicht.

Steve

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 20.02.2004 18:18:19

rksteve hat geschrieben:dmesg nimmt doch auch syslog her oder liege ich da fasch? Naja, auf jeden fall habe ich da auch nichts gefunden.
eine /var/log/boot gibts bei mir nicht.

Steve
Ich habe genau das gleiche Problem, dass der Bootlogdaemon scheinbar seit Dezember (gemäss letzter bootlog) nicht mehr automatisch gestartet wird. Wo stellt man das wieder ein?

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.02.2004 18:33:02

dmesg gibt den Kernel Message Buffer aus. Dieser enthält natürlich nur direkte Kernelmeldungen. In /var/log/messages bzw. syslog findet man im allgemeinen alles.

Wenn es sich bei dem Problem um ein Problem mit einem Init Skript handelt (Irgendein Daemon oder so) findet sich das leider nicht so direkt in den Logs. Du kannst beim Booten aber die ScrollLock Taste bemühen und mit Shift+PageUp (begrenzt) zurückscrollen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 20.02.2004 18:47:39

danke, für den Tipp, jetzt weiss ich auch wofür dir Scroll Lock Tast gut ist..
So, jetzt gehts ans Fehler-Beheben.

Gruss
Steve

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 20.02.2004 18:57:20

larus hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem, dass der Bootlogdaemon scheinbar seit Dezember (gemäss letzter bootlog) nicht mehr automatisch gestartet wird. Wo stellt man das wieder ein?
In der Datei /etc/default/bootlogd BOOTLOGD_ENABLE=Yes eintragen.

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 20.02.2004 19:14:44

Was brauche ich dafür für ein Paket, die Datei gibts bei mir auch ned?

Steve

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 20.02.2004 19:34:21

spiffi hat geschrieben: In der Datei /etc/default/bootlogd BOOTLOGD_ENABLE=Yes eintragen.
Tatsächlich, das war's! Wo kam denn dieses No her ;-) Vielen Dank.
@rksteve: Dann existiert /etc/init.d/bootlogd bei dir gar nicht? Ich habe keine Ahnung, in welchem Paket das steckt, sorry.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 22.02.2004 23:09:03

Code: Alles auswählen

chis@debian:~$ dlocate /etc/init.d/bootlogd 
initscripts: /etc/init.d/bootlogd
apt-get install dlocate

ich benutze allerdings sid
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 29.07.2004 14:32:42

spiffi hat geschrieben:
larus hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem, dass der Bootlogdaemon scheinbar seit Dezember (gemäss letzter bootlog) nicht mehr automatisch gestartet wird. Wo stellt man das wieder ein?
In der Datei /etc/default/bootlogd BOOTLOGD_ENABLE=Yes eintragen.
Wenns den mal funktionieren würde. Durch die Diskussion bin ich auch mal auf die Idee gekommen, bootlog.zu verwenden. Es wird zwar gemeldet bootlogd wird gestartet und auch wieder beendet und das entsprechende log ist leer. Größe 0 . Weil der Bootlog anscheinend mit devs und auch udev ? Probleme hat, hat man das wohl deaktiviert.

Antworten