Backupdatei mit Datum erstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SirTuxX
Beiträge: 52
Registriert: 13.10.2003 10:51:01
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Backupdatei mit Datum erstellen

Beitrag von SirTuxX » 22.02.2004 15:21:09

Hallo Leute,


ich habe eine kurze Frage, leider habe ich bis jetzt zu dem Thema nichts gefunden.
Wenn ich mit dem Befehl tar ein Backup erzeuge (crontab), wie kann ich das aktuelle Datum in den Dateinamen bringen (also z.B backup-dd.mm.yyyy.tar), so daß bei jedem Backup eine neue Datei mit dem jeweiligen Datum entsteht ?



Gruß

Johannes
Wenn du sie nicht überzeugen kannst........
VERWIRRE SIE ! http://www.schmitz-nt.de

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 22.02.2004 16:14:34

Mit date kannst Du das Datum formatiert ausgeben, also in Deinem Fall z.B.

Code: Alles auswählen

tar cfz backup-`date +%d-%m-%Y`.tar.gz verzeichnis/

Antworten