Root-Rechte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lurrican
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2004 08:38:46
Wohnort: Berlin

Root-Rechte

Beitrag von lurrican » 23.02.2004 08:42:18

Ist es moeglich, wenn ich als normaler User angemeldet bin, voruebergehend Root-Rechte zu erhalten?
Bisher hab ich immer, wenn ich die Sources.list aendern wollte, mich abgemeldet und wieder als Root angemeldet. Umstaendlich, oder?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.02.2004 08:44:50

Kommt drauf an wie oft du was an deiner sources.list aenderst. Wenn du bestimmte Progemm oefters als root brachst und dich nicht extra als root anmelden moechtest dann schau dir mal das Packet sudo an.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Root-Rechte

Beitrag von eagle » 23.02.2004 08:49:59

lurrican hat geschrieben:Ist es moeglich, wenn ich als normaler User angemeldet bin, voruebergehend Root-Rechte zu erhalten?
Einfach in der console su ausführen und schon hast du eine root shell.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Re: Root-Rechte

Beitrag von g-henna » 23.02.2004 15:32:47

Hi!
eagle hat geschrieben:Einfach in der console su ausführen und schon hast du eine root shell.
Genau, und dann kannst du mit exit jederzeit wieder dahin zurück, wo du grad als normaler Nutzer eingeloggt warst. Und wenn du als su-Parameter noch nen Bindestrich machst, landest du sogar in /root und hast alle Environment-Variablen so gesetzt, wie root das normalerweise hat (ganz sinnvoll z.B. für /sbin-Programme.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.02.2004 15:48:23

Also, davon, sich grafisch als root (wahrscheinlich in kdm) einzuloggen, würde ich dir sowieso abraten, da dann jede Applikation mit root-Rechten läuft, was der Sicherheit nicht gut tut. Wenn du eine graphische Applikation mit root-Rechten laufen lassen möchtest, machst du ein, falls du kde nutzt

Code: Alles auswählen

kdesu "kwrite /etc/apt/sources.list"
ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

BrownEyes
Beiträge: 58
Registriert: 15.01.2004 15:06:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BrownEyes » 23.02.2004 15:52:25

Also, für so Sachen wie sources.list zu editieren nehmen ich entweder wie oben beschrieben sudo oder ich wechsele mit strg-alt-f1 auf die 1. Konsole logge mich dort als root ein und mache meine Veränderungen. Mit Strg-Alt-F7 kommste dann wieder ins grafische Frontend.
Gruß
Patrick

Antworten