Backup von /dev und /var/log sinnvoll?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chhab
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2003 22:16:56
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Backup von /dev und /var/log sinnvoll?

Beitrag von chhab » 23.02.2004 11:15:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Backup-Strategie zu überarbeiten. Bisher habe ich immer "nur" /home und /etc gesichert und einmal im Jahrhundert ein Platten-Image erstellt. Für Backups auf Filebasis verwende ich neuerdings DAR, für das Image PartImage.

Das Pflegen von zwei Backups ist aber nervig. Ich würde daher gerne auf das Image verzichten und das System auf Filebasis (DAR, tar....) so sichern, daß es nach einem Plattencrash wieder restauriert werden kann (funktionsfähig restauriert werden kann :wink: ).

Ich würde bisher einfach / sichern, ohne /proc /mnt und /tmp.
Aber in /var/log sind zum Teil recht große und vorallem sehr viele Dateien enthalten, die sich naturgemäß häufig ändern, so daß diese immer wieder bei differentiellen Backups gesichert würden. Wäre toll, wenn man hier auf ein Backup verzichten könnte.

/dev zu sichern ist mit DAR im Prinzip sehr leicht möglich. Nur, macht das überhaupt Sinn? Soweit ich weiß, werden zumindest einige (alle?) Devices in /dev während des Bootens vom System selbst erstellt.

Kurzum: Wie verhält es sich mit /dev und /var/log? Müssen diese Verzeichnisse gesichert werden, wenn man sein System nach einem Totalverlust wiederherstellen will?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 23.02.2004 11:19:47

Hi,

/dev musst du auf keinen fall mit sichern, da das bei JEDER linux installation erstellt wird

/var/log musst du nur sichern wenn du auch die log dateien sichern willst (in den meisten fällen eher weniger).

MFG Fred
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Antworten