Knoppix statt Debian???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Knoppix statt Debian???

Beitrag von TheNoOne » 23.02.2004 17:21:24

Hi,

da ich schon seit langem von Win auf Lin umsteigen wollte hab ich mir vor ein paar Wochen das Linux-User Magazin gekauft, bei dem Knoppix, Debian Sarge und Woody dabei sind.

Dank der Anleitung im Heft war's k(aum)ein Problem Woody zu installieren, bloß die Konfiguration hinterher war extrem Zeitaufwendig. Daher meine Frage: Knoppix zu installieren war kein Problem (kpx-hdinstall) und es war perkekt vorkonfiguriert: Netzwerk, etc sogar die TV-Karte lief. Mit Debian hab ich immernoch nicht alles so, wie ich's gern hätte.

Was spricht also dagegen, Knoppix zu verwenden?
Man hat mir gesagt, es sei nicht so sicher wie Deb und nur als Notfall-System gedacht, aber ich als Newbie find's einfach nur genial. Wie kann ich es für meine Desktop-Bedürfnisse sicherer machen?

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.02.2004 17:24:34

Knoppix ist von Anfang an für die Benutzung von CD ausgelegt. Es ist vielleicht am Anfang schön, wenn die ganze Hardware läuft, du wirst damit aber längerfristig nur Probleme bekommen. Knoppix verwendet einen Mischmasch an testing und stable-Paketen, ist sowieso völlig aufgebläht; du brauchst wahrscheinlich nur die Hälfte der Pakete, die installiert werden, dafür einen Haufen anderer.
Du wirst mit einem "reinen" Debian sehr gut fahren.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.02.2004 17:33:44

Ja, wenn du zum updaten offizielle Quellen von Debian nutzen willst, dann kannst (muss nicht unbedingt) du Probleme bekommen.
Wenn du aber das System einfach nur nutzen willst und damit leben kannst das das eine oder andere Packet vielleicht ein Sicherheitsloch hat dann spricht eigentlich nix gegen Knoppix.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 23.02.2004 19:48:10

also ich fahre mit meinen knoppix auch gut, besonders weil internet mit isdn einfacher ist =) ich hab gnome und kde, alles läuft halt.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

guter weg

Beitrag von joahlen » 23.02.2004 21:06:00

Das ist doch ein guter Weg, mit Knoppix anzufangen.

Bei Bekannten installiere ich - wenn ich gefragt werde - Knoppix in einer Partition und Woody oder Sarge in einer anderen.

Der Frust, wenn etwas gar nicht funktionieren will, ist recht groß. Ich spreche aus Erfahrung. Wie Oft habe ich DEBIAN verflucht, besonders Potato musste vieles ertragen...
Knoppix erkennt ein istalliertes Woody und auch ein noch evt. vorhadenes Betriebssystem eines anderen Herstellers...

gruß
jo
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 23.02.2004 21:37:42

Hallo

Es spricht nichts dagegen, mit Knoppix Hd-Installation zu beginnen. Später kannst du dann z.B Woody oder Sarge auf eine zweite Partition installieren. Und dort von den Konfigurationsdateien der Knoppixinstallation profitieren...

Wegen der Sicherheit brauchst du dir wohl weniger Sorgen zu machen als bei einer Windowsinstallation, selbst wenn Du diese regelmässig mit Updates fütterst.

Have fun

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 24.02.2004 09:12:02

Danke für die schnellen Antworten. Ich werd wohl vorerst mal bei Knoppix bleiben. Aber es würde mich schon noch interessieren, wenn ich dann später mal Debian installier, ob ich dann besser Sarge oder Woody nehm.
Irgendwo im Forum, hab ich gelesen bei Servern sei logischerweise Woody besser (was bei meinem Dektop-PC ja nicht zutrifft), allerdings hab ich zu Hause bloß ein lahmes 56k-Modem und kann mir deshalb nicht dauernd die aktuellen Versionen runterladen für Sarge.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

ganz unwissenschaftlich...

Beitrag von joahlen » 24.02.2004 17:10:08

Gute Frage - nächste Frage.

Warum Woody? Weil es 'ne echte Debian ist, weil es pur und unverfälscht und weil..

Neben all diesen eine rein subjektive Einschätzung, die - glaube ich jeder, der es probiert hat - bestätigen wird: Als Debian läuft Debian irgendwie runder als als Knoppix-Debian. (auch wenn Knoppix manchmal Hardware mit beim Booten zum Laufen bringt, bei denen sich unsereins die Zähne ausbeisst...)

Das ist, aus den verschiedensten Gründen, die hier und anderswo genauer beschrieben sind, auch logisch, da Knoppix ein zugegeben geradezu genialer MischMasch aus verschiedenen (Debian)Distributionen mit etwas Redhat und eigenen Scripten ist. Oder anders ausgedrückt: Knoppix ist eine optimal zusammengebastelte Installation für genau den Zweck und für genau die Zusammenstellung von Programmen, die es mitbringt.

Wer seine eigene, gepflegte und konfigurierte Debian-SuSE-BSD-Redhat und von meiner aus Windoof Installation 1:1 auf einen anderen Rechner überträgt, kommt auch nicht zu den besten Ergebnissen.

Ganz davon abgesehen, das vieles nicht einfach richtig oder falsch ist, sondern schlichtweg eine Geschmacksfrage..

Gruß

Jo.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 24.02.2004 17:23:57

TheNoOne hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Ich werd wohl vorerst mal bei Knoppix bleiben. Aber es würde mich schon noch interessieren, wenn ich dann später mal Debian installier, ob ich dann besser Sarge oder Woody nehm.
Irgendwo im Forum, hab ich gelesen bei Servern sei logischerweise Woody besser (was bei meinem Dektop-PC ja nicht zutrifft), allerdings hab ich zu Hause bloß ein lahmes 56k-Modem und kann mir deshalb nicht dauernd die aktuellen Versionen runterladen für Sarge.
Gut, wenn du kein woody willst, wahrscheinlich, wei die Pakete veraltet sind, würde ich warten, bis sarge stable wird, was nicht mehr solange dauern wird. 56k macht wirklich keinen Spass ... :?

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
tearinyourhand
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2003 09:44:52

Beitrag von tearinyourhand » 24.02.2004 18:18:50

hm, wenn Du das mit dem 56k-Modem nicht geschrieben hättest, hätte ich Dir noch zu kanotix geragen ( http://www.kanotix.de )
Kanotix setzt auf Knoppix auf, basiert rein auf SID und ist, im Gegensatz zu Knoppix, eher dazu gedacht auf HD installiert zu werden. Aber... SID mit 56k bringts nun wirklich nicht...

Nicht daß ich was gegen Knoppix habe, im Gegenteil: auf der LinuxExpo in Ulm konnte ich Klaus Knopper sogar mal live erleben und bin von ihm ähnlich begeistert, wie von seinem Projekt. Ich denke, er hat viel für Debian getan, ohne daß das wohl seine eigentliche Absicht war.

mat74
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2003 12:41:29

Beitrag von mat74 » 07.04.2004 02:01:22

Also ich habe hier bei mir eine Kanotix-HD-Installation am laufen. Nach dem Installieren ein

Code: Alles auswählen

apt-get setup
Danach das Default-Release auf "unstable" und ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
...ausgeführt und das funzt.

Und falls es mal mit ALSA oder der Graka(3d) nicht funzt gibt es viele schöne Scripts direkt von Kano, die in der Regel gut funzen. Ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen gekriegt habe ich APT unter Kanotix noch nicht, was bei der Knoppix-HD-Installation schon des öfteren gelang

:wink:

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 08.04.2004 18:52:21

Knoppix kann ich nicht für die HD empfehlen.
Man kann zwar mit apt scheinbar alles installieren/deinstallieren, doch wird man schnell auf Fehler durch kaputte Pakete stoßen. Die Systemintegrität ist zerstört. Knoppix ist einfach nicht zur Installation ausgelegt.

mat74
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2003 12:41:29

Beitrag von mat74 » 08.04.2004 22:37:38

Daß sich Knoppix "auflöst" beim apten kann ich bestätigen. Also ich habe erst letztens (wieder) ein dist-upgrade gemacht ausgehend von Kanotix(SID)und die paar Unstimmigkeiten die sich ergaben konnte ich innerhalb einer halben Stunde mittels synaptic aus dem Weg räumen.
Das meiste betraf Pakete die ich eh nicht gebraucht habe...

Voteil vom Kanotix finde ich halt die Aktualität, x-server ist halt schon 4.3.x und mit ein bissel "rum(syn-)apten" kommt man auch so zu "seiner" Zusammenstellung. Ich habe z.B. KDE entsorgt und per apt gnome 2.4 geholt.

Ich hatte mal das Linux-magazin Sarge installiert: x-free 4.2-> olle kamellen. Und das per 56k upzugraden ist glaube ich auch nicht sehr lustig.

Ich denke mit Kanotix bist du besser bedient und aktueller(ohne dsl) als mit Sarge oder Woody.
Und im Kanotixforum kann man sich immer noch Softwarepakete für das nächste Release direkt beim Erzeuger wünschen ;-)

Antworten