APT (gelöst)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

APT (gelöst)

Beitrag von Gevatter Tod » 25.02.2004 16:00:13

Ich habe folgendes Problem mit APT (bin blutiger Debian-Anfänger):

Ich wollte ein Paket installieren, das mit einem anderen bei der Installation ein Konflikt ausgelöst hat.

Dieser Fehler kommt jetzt bei jedem Aufruf von apt-get install oder apt-get remove, d.h. ich kann nichtmal das Paket wieder deinstallieren, daß den Fehler verursacht.

Wie löst man so was in Debian?
Zuletzt geändert von Gevatter Tod am 25.02.2004 16:59:25, insgesamt 1-mal geändert.
May you live in interesting times!

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 25.02.2004 16:04:49

Ich nehme mal an, dass du woody benutzt (sagst ja du wärst blutiger Anfänger :D) .
Da kommt das eigentlich nicht so oft vor, aber versuch mal folgende Befehle.

Als root

Code: Alles auswählen

apt-get update

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
Schilder mal was passiert. Ansonsten brauchen wir mehr Informationen über dein System bzw. was du genau machen willst.

Slide
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Gevatter Tod » 25.02.2004 16:13:10

Ja, ich hab Woody installiert und das dann zu SID upgegradet (Basis-Installation)

Aalso, das Hauptproblem ist der dämliche ATI-Treiber. ich hab zuerst das Paket von der ATI-Homepage nach deb umgewandelt und installiert. Dann habe ich über Taskel das Paket x-windows-systems-core installiert. Er hat darauf bestanden, auch das Mesa zeugs zu installieren. Bei der Installation des Mesa-Pakets kommt aber der Fehler:
trying to overwrite /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2, which is also in package fglrx-glc22
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (broken pipe)
Dieser Fehler kommt auch jedesmal wieder, wenn ich

apt-get -f install sage

Wenn ich versuche, mit
apt-get -f remove fglrx-glc22
wieder zu entfernen, kommt die Fehlermeldung, daß die Dependencies nicht erfüllt sind für x-window-system-core

Kann ich keine Pakete entfernen, ohne daß der auf Abhängigkeiten checkt?
May you live in interesting times!

Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Gevatter Tod » 25.02.2004 16:21:27

Hab jetzt erstmal das ganze x-window-system wieder deinstalliert, dann fglx deinstalliert und x-window-system wieder neu installiert.

Aber wenn ich jetzt fglx installieren will, meckert er wieder wegen der Datei von vorhin. Kann ich den ATI-Treiber denn gar nicht in verbindung mit dem Paket x-window-system verwenden? Wenn ich mesa deinstallieren will, will er auch gleich das ganze X Zeugs runterhaun.
May you live in interesting times!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 25.02.2004 16:27:26

Code: Alles auswählen

dpkg --force-overwrite -i /var/cache/apt/archives/oder/wo/auch/immer/diese/datei/ist/fglrx-glc22*deb
(dpkg musst du den Namen der Datei, nicht den namen des Paket übergeben)

BTW: Als butiger Anfänger kann ich von SID eigentlich nur abraten; Probleme wie dieses gehören schon zu den einfacheren.
Steige lieber auf testing um, das ist auch recht aktuell und läuft sehr stabil (Alles, was es 10 Tage in SID ausgehalten hat, ohne einen Bugreport zu bekommen, wandert nach testing)

Aber versuche einfach mal, x-windows-system-core zu deinstallieren, das ist nur ein Meta-Packet, also ein Paket, das nur Abhängigkeiten hat, um dafür zu sorgen, dass das "was man so braucht" installiert wird. Denn MESA und flgl zu vermischen ist eine ganz schlechte Idee.

Außerdem schau mal ins Wiki: http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren

Antworten