deinstalliert nicht richtig!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

deinstalliert nicht richtig!

Beitrag von matbehns » 27.02.2004 11:31:55

Hallo, habe vor kurzem opengroupware mit

Code: Alles auswählen

apt-get install opengroupware.org
installiert und habe da nichts weiter konfiguriert, nach einer Nacht wollte ich es dann doch nicht mehr haben und habe es wieder mit:

Code: Alles auswählen

apt-get remove opengroupware.org
deinstalliert. Beim installieren hat er mir knapp 50 MB von der Platte genommen und beim deinstallieren hat er mir grad mal ein 1 MB zurückgegeben! Nun frag ich euch wo sind meine MBs hin, denn meine Platte ist nciht so groß!

Danke für eure Hilfe!

Martin

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.02.2004 11:57:09

apt wird beim installieren viele abhängigkeiten aufgelöst haben, die es beim deinstalieren eines packets nicht wieder deinstalliert, da ist dann handarbeit angesagt..

evtl. handelt es sich auch um ein metapacket, also ein packet das nur die abhängikeiten enthält und keine daten im eigentlichen sinne. so eine komplette 'suite' installiert (siehe kde, gnome, koffice..) ist so recht fix installiert, ohne das mann sich um die installation der einzelnen komponenten kümmern muss

einfach schauen was apt-cache show <packet> an abhängigkeiten ausspuckt und 'per pedes' entfernen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.02.2004 12:04:54

Ja. Bei KDE installierst du ja auch viele Pakete auf einmal - zum löschen taugt dann z. B. kdelibs, da alle KDE-Pakete davon abhängen.

Für libs die keiner braucht gibts auch deborphan (aber in deinem Fall ist Abhäniggkeiten mit apt-cache show anschauen der Richtige weg).

Um die Config-Files und so mit zu löschen (die bleiben bei einem apt-get remove erhalten) machst du ein "dpkg --purge <paket>"

MfG Peschmä

matbehns
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004 12:14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von matbehns » 27.02.2004 12:05:22

okay, danke, werde das mal probieren!

Martin

fjb

Beitrag von fjb » 27.02.2004 16:31:15

debfoster ist auch einen blick wert!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 27.02.2004 17:23:26

Benutze in Zukunft am besten aptitude, das hat erstes eine nette Oberfläche, kann zweitens wie apt benutzt werden (aptitude install) und drittens: es merkt sich, welche Pakete nur installiert wurden, um Abhängigkeiten zu erfüllen, und schmeisst diese mit runter, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Sehr praktisch!
(Beispiel: blabla hängt von libblabla ab: aptitude install blabla installiert blabla und liblabla, aptitude purge blabla entfernt beide wieder)

Antworten