wie heisst das Paket was ich installieren muss?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

wie heisst das Paket was ich installieren muss?

Beitrag von tuxracer » 27.02.2004 16:38:29

Ich bin zwar kein absoluter Newbie mehr was Linux angeht(aber doch stosse ich immer wieder an ein paar Dingen an, welche wahrscheinlich so ziemlich jeden anfangs ganz schön Nerven kostete)

Zum Beispiel hab ich jetzt schon des öfteren erlebt, dass mir irgend ein Progi ne Abhängigkeit gemeldet hat, und ich diese nicht mit apt-get install Abhängigkeit lösen konnte, weil sich das Packet nach Angabe von Apt nicht finden liess.
Als Beispiel libSDL-1.2, ist so als Paket nicht installierbar, weil es vermutlich Bestandteil eines übergeordneten Paketes ist, was ich dann aber ja nicht weiss wie es heisst.

Gibt es eine Liste, oder ne einfache Möglichkeit, jeweils rauszufinden, wie das Paket heisst, welches ich installen muss, um dann dieses untergeordnete Paket zu bekommen?

Als System habe ich Woody mit Kernel 2.6.3, und die Einstellungen für APT-GET sind so, dass ich auch alles aus SID und SARGE installen kann, weils mir nicht auf STABLE ankommt in my Home.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 27.02.2004 17:07:30

die Einstellungen für APT-GET sind so, dass ich auch alles aus SID und SARGE installen kann,
Ich fürchte dass genau deswegen irgendein Paketmischmasch die Auflösung der Abhängigkeiten verhindert.

Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von swar0g » 27.02.2004 17:15:36

es ist genau aus solchen Gründen nicht ratsam, sid für Anfänger zu benutzen
es gibt wie immer verschiedene Lösungen

1) abwarten, bis die Abhängigkeiten repariert werden
2) deb-src runterladen und selber ein packet basteln

cu
d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.02.2004 17:16:44

Ja.

Ich hab nur Sid und eigentlich nie (ausser etwas ist nicht ganz fertig raufgeladen, oder ich benutze irgend welche unperfekten externen apt-quellen) solche Probleme.

MfG Peschmä

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 27.02.2004 20:59:52

Ich glaub ich muss mich etwas klarer Ausdrücken

Ich habe ein Deb Woody aufgesetzt(nur Basissystem)
Dann hab ich, um meine Netzwerkkarte überhaupt betreiben zu können(Onboard Gigabit) den Kernel 2.6.3)kompiliert, damit ich nacher weitere Installationsvorgänge ab FTP über apt-get machen kann.

dann wollte ich den UnrealTournament Server installieren.
Installation ist ja in dem speziellen Fall Paket entpacken, und starten.

ok und beim starten, sagt mir UT Server, dass die libSDL-1.2 fehlt.

Also ich geh hin, und mach apt-get install ibSDL-1.2

Fehlermeldung dieses Paket gibts nicht

Ok, zum Test, das ich auch sicher rausconecten kann apt-get install mc und siehe da wird installiert.

Also wie find ich raus, welches Paket ich installieren muss, wenns die libSDL-1.2 so nicht gibt ? damit ich die dann mitbekomm.?

Und das mit dem Mischen, das mach ich so, weil SID hab ich mal die erste CD gezogen, und da spinnt der installer schon so, dass ich es nicht installieren konnte, also was mach ich? Ich nehm mir ne gute Anleitung für apt-get pinning, und mach aus der Woody ne Sid, indem ich fortlaufend, mit den wichtigsten Paketen beginnend komplett auf SID aktualisiere. Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber so mein Gefühl sagt mir, dass Debian da recht gut ist mit dem APT-GET und Abhängigkeiten aufzulösen.

Das hab ich ja aber noch gar nicht gemacht, ich wollte nur ein für UT benötigtes Paket einspielen, was nicht ging, weils nicht gefunden wurde.

Um noch etwas sicherer zu gehen, dass das Paket nicht existiert(zumindest nicht unter diesem Namen) , hab ich dann noch apt-get -t unstable install libSDL-1.2 probiert, aber auch bei unstable gabs das so nicht.
alles was ich wissen müsste.

Wie heisst das Paket, wo die libSDL mitdrin ist?
Zuletzt geändert von tuxracer am 27.02.2004 21:11:13, insgesamt 1-mal geändert.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 27.02.2004 21:04:23

In der Konsole apt-cache search SDL eingeben dann sollte es einen Treffer geben.

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 27.02.2004 21:19:47

@David

vielen dank, Deine Anwort, hat mir den Lösungsweg gezeigt, das Paket heisst bei Debian leicht anders, als das was mir als Fehler gemeldet wurde, deshalb hat mir apt-get nicht geklappt.


Juhuuu Super

Antworten