Übersicht der wichtigsten conf Dateien?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Übersicht der wichtigsten conf Dateien?

Beitrag von tuxracer » 27.02.2004 16:50:20

Ich hab das Problem, öfters mal nicht zu wissen, was ich in welcher conf eintragen muss, wenn ich irgendwas erreichen möchte.
Desweiteren gibt es ja bei Debian, wenn man mal mit ner Base angefangen hat, und dann den Rest aus dem Netz holt immer wieder mal ne conf die es noch gar nicht gibt, die man aber erstellen muss, damit was geht.

Als kleines Beispiel:
Ich hab mir den XFCE installiert, und wundere mich zuerst, weshalb denn nu immer noch der twm startet.
Bis ich dann die Info gefunden hab, dass es da ne Datei xinitrc braucht damit automatisch XFCE gestartet werden kann und ich die selbst erstellen muss, da vergeht meistens recht Zeit.

Nun die Frage

gibt es ne gute Übersicht, über die wichtigsten conf und init Dateien, und deren Zusammenhängen, so Quasi als Nachschlagewerk, damit ich nicht jedesmal ne Weltreise im Netz machen muss um die geigneten Infos zu finden?

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 28.02.2004 00:02:55

ich hab vor kurzem auch XFCE installiert, aber die conf datei brauchte man eigentlich nicht erstellen. Die hatte sich in irgendnem XFCE verzeichnis "versteckt"

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 28.02.2004 00:21:29

@wolfpak


heisst das, Du musstest einfach die .xinitrc nach /home/benutzername kopieren, weil die Datei einfach noch nicht an ihrem vorgesehenen Platz war?

os9362
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2004 10:33:47

Beitrag von os9362 » 28.02.2004 10:43:47

Hi,

einen Link für eine tolle Übersicht von conf-Files habe ich zwar nicht, aber vielleicht kann ich dir mit xfce weiter helfen ...???

Mit xfce4_setup wird die notwendige Konfigurationsdatei im Homeverzeichnis erstellt.
Willst du xfwm4 über kdm starten, musst du den Eintrag "default" auswählen. Nimmst du xfwm4 bleibt der Fenstermanager hängen. Bei gdm gibt es nichts zu beachten. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Siehe hierzu auch:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=363

Gruß
os9362

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 28.02.2004 13:45:13

@all

ich glaub, ich muss meine Frage nochmals formulieren

Das mit dem XFCEwar nur ein Beispiel, das hab ich ja selbst rausgefunden was ich machen muss, damit es geht.


Was ich eigentlich wissen wollte

gibt es irgendwo ne Übersicht über die wichtigsten init und conf Dateien, und deren Zusammenspiel, sozusagen, ein Nachschlagewerk für vergessliche.

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 28.02.2004 13:59:09

tuxracer hat geschrieben:gibt es irgendwo ne Übersicht über die wichtigsten init und conf Dateien, und deren Zusammenspiel, sozusagen, ein Nachschlagewerk für vergessliche.

Code: Alles auswählen

/etc/
:D

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 28.02.2004 18:24:55

@Unki


Es ist mir schon klar, dass dort so gut wie alle conf Dateien liegen, aber damit weiss ich immer noch nicht was da drin abgeht, und falls mal ne conf nicht existiert, weil was schiefgelaufen ist, weiss ich immer noch nicht was ich da reintun muss, damit das klappt.

Ich schildere mal ein konkretes Problem, aber ich mach nen neuen Post, weil das gehört nicht ins Grundsätzliches Forum sondern Netzwerk
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 083#122083

hier möchte ich wissen, ob es so was gibt wie ne grob umrissene Beschreibung wie und wann welche conf Datei während des Startvorganges abgearbeitet wird.

So was wie ein Ablaufschema für den Startvorgang.

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 28.02.2004 19:37:12

hmm...wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen was in den runlevels abgeht?
denn dort werden ja die programme gestartet und krams eingerichtet. die conf dateien bringen dir ja nix, wenn der dienst oder das programm nicht gestartet wird :)

vielleicht wäre da LFS was für dich, da existiert im anhang was schönes drüber
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/vi ... links.html

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 28.02.2004 21:12:10

@wolfpac

Na ja, ich hab mich mal schon bevor ich mich auf Debian fixiert hab, schon mal LFS brobiert aufzusetzen, aber ich bin kläglich gescheitert. ist mir so für den Moment doch noch etwas zu staff.

Aber dann ne kleine Zusatzfrage, inwieweit ist die organisation der Runlevel gleich, zwischen Debian und nem LFS.
Wieviel % davon kann ich übernehmen für Debian, weil eben wie gesagt LFS ist mir doch etwas zu staff, und deshalb möcht ich eigentlich bei Debian bleiben, weil ich so im grossen und ganzen doch das gefühl hab, dass das momentan meine Distri ist.

Ich find einfach das mit apt ne geniale Sache

Aber nochmals zu Deiner Antwort
Du meinst also, es ist gut möglich, das ich die Antworten auf meine Frage im Anhang von LFS finde?

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 29.02.2004 19:43:39

also unter debian sind die runlevel in /etc unter init.d, rc.boot, rc0.d - rc6.d und rcS.d
bei LFS auch /etc, aber im unterverzeichnis rc.d mit init.d, rc0.d - rc6.d und rcsysinit.d

in init.d befinden sich die scripte, in rc0.d - rc6.d und rcS.d/rcsysinit.d die symlinks
laut readme von debian aus rcS.d:
The scripts in this directory are executed once when booting the system,
even when booting directly into single user mode.
das sollte bei LFS das rcsysinit.d verzeichnis sein

man sysvinit hilft eventuell auch

die scripts sehen natürlich alle anders aus, aber die grundstruktur bleibt ja
case "$1" in
start)
;;
stop)
;;
restart)
;;
*)
;;
esac

und dazwischen die befehle

Antworten