Frage zu Modulen ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cyto
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2004 19:32:43

Frage zu Modulen ?

Beitrag von cyto » 29.02.2004 19:36:10

hallo,
wie schaffe ich es, dass sich ein Modul automatisch läd, wenn ich es benötige wie z.b. eth0

mfg

cyto

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modulen ?

Beitrag von larus » 29.02.2004 20:07:41

cyto hat geschrieben:hallo,
wie schaffe ich es, dass sich ein Modul automatisch läd, wenn ich es benötige wie z.b. eth0

mfg

cyto
Wann weiss das Modul, wenn du es benötigst? Es kann ja nichts dafür ;-)

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.03.2004 15:39:14

Eine Möglichkeit ist, das Modul direkt beim Systemstart zu laden. Die entsprechende Datei heisst glaube ich (hab grad nur SuSE zur Hand :() /etc/modules

Du kannst es aber auch so einrichten, dass immer, wenn der Kernel auf ein entsprechendes Gerät zugreifen will, vorher ein Modul geladen wird.

Um z.B. einen Treiber für /dev/sda zu laden (etwas unpassendes Beispiel), machst du

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/sda
, siehst, dass es ein Block-Device ist ('b' als erster Buchstabe, 'c' = char btw) und major code 8 hat (minor code 0, das interessiert aber hier nicht)
in der /etc/modules.conf würdest du dann ein

Code: Alles auswählen

alias block-major-8 foobar
einfügen, um das Modul foobar zu laden, wenn auf /dev/sda zugegeriffen werden soll.

Bei Debian ist modules.conf aber ein Verzeichnis, wo du IIRC die Datei alias editierst und dann update-modules aufruft.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob es einen Device-Eintrag für Netzwerkkarten gibt, wenn nicht, bleibt dir nur die erste Methode, nämlich den Entsprechenden Netzwerktreiber zu beginn zu laden.

Wenn ich mit Iree, möge man mich korrigieren.

Antworten