Linux - und Windows Netzwerk fragen zum Aufbau

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Keanuf
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2002 06:46:44
Kontaktdaten:

Linux - und Windows Netzwerk fragen zum Aufbau

Beitrag von Keanuf » 29.02.2004 23:06:46

Hallo an alle ich möchte hier mal folgendes Erfahren:

Wie baut man denn ein grosses Linux Netzwerk auf, mit zentraler Benutzer Verwaltung ???

Als beispiel 200 Clients sollen verwaltet werden zentral.

also ich war die letzten 3 Tage bei einer Windows 2003 Schulung und hab mir dann mal vorgestellt, wie dies unter Linux zu realisieren ist.

Bin leider nicht auf den Trichter gekommen und wollte also mal einfach hier nachfragen, eventuelle ist ja auch ein Admin eines Linux Firmennetzes da.

Villeicht gibt es auch eine Doku ???

also ich bin eine begeisterter Linux User.
Mail Server ist mir klar, auch Webserver oder eine SQl Server.

Aber macht man es unter Linux wie unter Windows, gibt es da Dömänen oder gar Active Directory ???
Ich meine ein Netz aufzubauen auf der Technik von Samba, da hab ich ja auch nur ein Windows Netzwerk oder nicht ???

Und ja ich habe auch schon mal was von Ldap gehört aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen ??

Wie sieht das von Server Seite und Clientseite aus ??.

Kriegen dann die Clients auch eine Anmelde Maske, mit der sie sich lokal oder am Netzwerk anmelden oder geht das unter Mounten von Laufwerken.

wie ist denn da der Administrative Aufwand im vergleich zu einem Windows Netzwerk ??

Also ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.
Und hoffe, das ich mir das dann vorstellen kann.

:idea: :wink: :idea:

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.02.2004 23:38:37

Hi Keanuf,

also das ganze mit den Passwoertern geht bei Linux ueber PAM und fuer den gibt es verschiedene Module (passwd ist default) z.B. fuer LDAP, mysql,...

Wie du das also machen willst haengt von deiner Umgebung ab (ich hab sowas noch nie gemacht, kann dir nicht sagen wie praktisch die einzellnen Methoden sind).

Was ich auch nicht weiss wie es aussieht wenn der Service nicht verfuegbar ist (z.B. Laptop der gerade nicht im Firmennetz ist)....denke aber mal dafuer gibt es auch Loesungsmoeglichkeiten.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Keanuf
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2002 06:46:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Keanuf » 01.03.2004 06:52:19

OK also das mit Pam hatte ich auch noch nicht gewusst da danke ich dir ersteinmal.

Aber villeicht kann mir jemand mal das anhand von Beispielen erklären, wie man sowas in real realisiert, ein Windows Netzwerk muss hierbei nicht nachgestellt werden, aber wenn es nicht anders geht.

Ich meine als Beispiel stellt doch die Stadt München ihr System von Windows auf Linux um. Sun hat von Windows auf Linux umgestellt, IBM will es noch machen.

Da ich denke das die mehr als 4 Clients haben, muss es doch da ein Konzept geben oder nicht ??
Bei Windows gibt es ja nur einen Weg;). Also einen Domanen Controller oder wie bei den neueren Versionen die Active Directory ( Mehrer Domänencontroller).

Wie schaut das konkret denn aus ?
Wie stellt man ein solches Netzwerk den zusammen, vorallem gibt es doch die Neuerung, das viele Netzwerke auch Windows Terminal Server benutzen, das muss es doch auch unter Linux geben.

Lasst uns doch mal einfach solch ein Netzwerk aufstellen (virtuell).
Ich bin mir ja nicht sicher, ob ich der einzige bin der sich da so Gedanken macht.


Ich würde mich freuen, wenn wir das was hinkriegen ;) .

Danke für alle weiteren Antworten.
Und eventuell Erfahrungsberichten.
:wink:

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.03.2004 12:45:31

Hallo Keanuf,
ich backe netzwerktechnisch mit meinen 4 Clients zu Hause zwar deutlich kleinere Brötchen aber vielleicht hilft dir der folgende Link etwas weiter:
Schau dir mal unter http://www.64-bit.de den Bereich Netzwerk/samba an.
In dem Buch "Samba i 21 Tagen" sind einige Fallbeispiele die sich mit gößeren Netzwerken.
Es ist unter dem oben genannten Link als online Version zu finden.

cu Sebastian

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 01.03.2004 17:49:35

Hey,

das Thema würde mich auch interessieren. Vor allem die Fallback-Möglichkeiten, etc...
Vielleicht sollte man das im Wiki machen?

cu,
bitbieger

Keanuf
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2002 06:46:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Keanuf » 01.03.2004 22:15:54

@Mr Snede: Solche Brötchen backe ich auch bei mir zuhause.

aber nachdem doch einige Firmen Ihre Netzwerke von Windows auf Linux umstellen, habe ich mich das halt einfach gefragt, wie das gemacht wird und ich interressiere mich immer noch dafür.

ist denn kein Admin hier der ein grösseres linux Netzwerk betreibt ??

@bitbieger : Was ist den genau das WIKI ??.


also ich habe immer noch interesse, wie man das denn verwirklicht.
Wenn jemand noch Ideen hat, dann schreibt Sie doch einfach mal hier rein ;) .

Es muss doch dafür ein Konzepte geben oder nicht. Schliesslich bieten viele Linux Distributionen doch Server Pakete an.

Oder glaubt Ihr das Redhat, Suse , Mandrake Ihre Netzwerke auf ein Windows Linux oder gar Novell Linux Gemisch aufgebaut haben ???

Also raus mit den Konzepten, wer hat denn da noch Ideen.

Ich steh da immer noch auf den Schlauch.
Also File Drucker Server kann man ja mit NIS NFS (soll ja aber nicht gerade sicher sein oder ??) und Cups aufbauen, auch Mailserver gibt es ja mehr als genug, da will ich ja nicht einmal alle aufzählen.

Internet Server aufzustellen sollte ja auch kein Problem bereiten, Apache mit einem FTP Server.

Aber eine User Verwaltung Zentral ?? Die dann auch bestimmten Benutzern Bestimmte Laufwerke oder Dienste zur Verfügung stellt ??
Ich mein Ldap ja habe ich davon gehört. UInd ich kann mir da auch was drunter vorstellen, aber wie kriegt mann alle Clients, Benutzer und Server unter einen Hut ??.

Naja wenn da sonst weiter kein Interesse besteht, dann muss ich mich halt mal anders umschauen.

Aber ich danke ersteinmal für alle Antworten.
Und freu mich natürlich auf weitere.
:wink:

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 02.03.2004 10:56:16

Keanuf hat geschrieben:@bitbieger : Was ist den genau das WIKI ??
Also das Wiki findest du hier
und die Frage, was ein Wiki ist, wird hier im Wiki beschrieben ;)

Antworten