fhs: wohin mit multimedia-daten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

fhs: wohin mit multimedia-daten?

Beitrag von chimaera » 03.03.2004 13:22:42

hab' gerade ein wenig im fhs gestöbert [1]. (home-)desktop-systeme werden hier arg vernachlässigt: wohin mit multimedia-, video-, audio- und grafik-daten? ich habe eine extra partition für derlei dinge, hänge diese dann in /mnt/files ein und linke in mein ~/.

lt. fhs ist mnt aber nur für temporär gemountete dateisysteme.. also wohin damit? auf dies schnelle fällt mir eigentlich nur /usr/share bzw. /us/local/share ein..

wie habt ihr euch organisiert? ideen, vorschläge?

[1] http://www.pathname.com/fhs/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 03.03.2004 15:10:17

Bei mir ist das ganze im Moment so organisiert, dass ich alle Multimedia-Daten auf einen anderen Rechner ausgelagert habe. Diese mounte ich dann in /rechnername auf meinem Desktoprechner.

Hat den Vorteil, dass ich die Daten von überall aus dem Netzwerk os-unabhängig erreichen kann.

/usr/local/share hätte ich auch gesagt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.03.2004 15:41:25

Wie wärs mit /srv? Bin mir da aber auch nicht schlüssig. In prinzip ist es eigentlich wurscht, wie man das selbst organisiert.

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3 ... EDBYSYSTEM

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 03.03.2004 16:01:25

/srv ist wohl eher platz für daten die etwas mit entsprehenden diensten zu tun haben (rsynch, cvs, http://www..)

klar, kann sich jeder organisieren wie er es für richtig hält, allerdings war ich ein wenig verwundert über die völlige nichtbeachtung von für 'heim-systeme' relevanten daten..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 03.03.2004 17:09:39

Hallo,

in dem Dokument steht aber, dass in /usr/share bzw. /usr/local/share/ nur Sachen rein sollen, die lediglich lesbar sein müssen. Ich finde wenn man strikt nach dem FHS geht, wäre es wohl am sinnvollsten in /var/ ein Verzeichnis anzulegen z.B. /var/files oder /var/home/

Zuerst hatte ich mir überlegt auf meinem Rechner zusätzlich Partitionen unter ~/ einzurichten, nur kann dann lediglich ich selbst auf diese Partitionen zugreifen. Ich habe bei mir dann einfach alles unter /mnt/ eingebunden obwohl ich mir wo ich diesen Thread lese überlege, ob ich nicht alles irgendwo unter /var/ einbinden soll.

EDIT: Wenn ich mir das so überlege ist /mnt/ eigentlich doch der beste Ort für solche Sachen. Auch wenn im FHS nur von temporär eingebundenen Dateisystemen gesprochen wird. /var/ scheint mir doch zu hoheitliches Gebiet zu sein.

MFG, David

Antworten